Wegen Krankheit und Urlaub
Notbetrieb in der Kita Sundheim

Kehl (st). Fast zwei Drittel der Fachkräfte sind krank, eine ist im Urlaub: In der Kindertageseinrichtung Sundheim, die mit 114 Kindern voll belegt ist, kann am heutigen Donnerstag, 10. Oktober, sowie am morgigen Freitag, 11. Oktober, nur ein Notbetrieb stattfinden. Das heißt konkret: Die Eltern wurden angerufen und gebeten, ihre Kinder abzuholen, sofern sie die Betreuung selber oder über ihr soziales Netzwerk anderweitig gewährleisten können.

Auch für den morgigen Freitag gilt: Es können nur die Kinder in der Kita aufgenommen werden, deren Eltern keine andere Betreuungsmöglichkeit haben. Am Montag wird die Situation erneut analysiert und entschieden, wie es weiter geht.

Zusätzlich zu den pädagogischen Fachkräften hat sich auch die Hauswirtschafterin krank gemeldet. Das bedeutet, dass sich die verbliebenen Erzieherinnen auch um die Essensausgabe für die Kinder kümmern müssen. Und das in besonderen räumlichen Verhältnissen: Weil das Kinderrestaurant im vom Wasserschaden betroffenen Erdgeschoss der Einrichtung liegt, essen die Kleinen im Personalraum. Durch die räumliche Enge sind die Abläufe bei der Ausgabe der Essen sowie beim Abräumen des Geschirrs beschwerlich. Auch aufgrund des Umstands, dass die 20 Krippenkinder – ebenfalls aufgrund des Wasserschadens – in Containern auf dem Sundheimer Festplatz betreut werden, wiegt der krankheitsbedingte Personalmangel besonders schwer.

Fachbereichsleiter Dr. Marcus Kröckel, der sich gemeinsam mit Baubürgermeister Thomas Wuttke vor Ort ein Bild von der Situation gemacht hat, sah daher heute keine andere Möglichkeit mehr, als den Betrieb der Kindertageseinrichtung vorrübergehend einzuschränken. „Die Sicherheit der uns anvertrauten Kinder muss zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein“, sagt er: „Mit einem Drittel des Personals ist das nicht zu schaffen.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.