Nawel Rafik-Elmrini übernimmt Vorsitz des Begleitausschusses
ZEV Kehl mit deutsch-französischer Spitze

Nawel Rafik-Elmrini (links) übernimmt den Stab als Vorsitzende des Begleitausschusses des ZEV von Friedlinde Gurr-Hirsch (rechts), die nun stellvertretende Vorsitzende ist. | Foto: ZEV
  • Nawel Rafik-Elmrini (links) übernimmt den Stab als Vorsitzende des Begleitausschusses des ZEV von Friedlinde Gurr-Hirsch (rechts), die nun stellvertretende Vorsitzende ist.
  • Foto: ZEV
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (st). Nawel Rafik-Elmrini, beigeordnete Bürgermeisterin von Straßburg, zuständig für europäische und internationale Beziehungen, ist heute zur Vorsitzenden des Begleitausschusses des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz e. V. (ZEV) benannt worden. Als erste französische Vorsitzende seit sieben Jahren repräsentiert sie das Engagement der Eurometrople Straßburg für den deutsch-französischen Verein, der dieses Jahr 25 wird.

Die bisherige Vorsitzende Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, wird stellvertretende Vorsitzende des Begleitausschusses des ZEV. Rafik-Elmrini und Gurr-Hirsch bilden zusammen eine deutsch-französische Spitze für den Verein, der im Dienste der Bürgerinnen und Bürger der Grenzregion steht und Finanzpartner aus beiden Ländern vereint.

Gemeinsame Herausforderungen 2018

Der Begleitausschuss begrüßt die für 2018 geplanten Projekte des ZEV. Der Verein wird sich unter anderem für die gegenseitige Anerkennung der deutschen und französischen Umweltplakette im anderen Land einsetzen und schließlich für eine europaweite Lösung. Weitere Projekte betreffen zum Beispiel die Anerkennung des Schadenfreiheitsrabatts im anderen Land, den Abbau von Wirtschaftshemmnissen bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen oder die unterschiedliche Gesetzgebung beim Glücksspiel in beiden Ländern.

Das ZEV, ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Kehl/Straßburg, informiert und berät Verbraucher aus Deutschland und Frankreich zu Themen des Grenzbewohneralltags: Was muss ich beachten, wenn ich auf die andere Seite des Rheins ziehe? Wie melde ich mein Auto im Nachbarland an? Wie kann ich ein Produkt in Frankreich reklamieren? Darüber hinaus unterstützt das ZEV als einzige Organisation in der Grenzregion Verbraucher rechtsberatend und kostenlos bei grenzüberschreitenden Streitigkeiten.

Finanziert wird es vom Land Baden-Württemberg, von Rheinland-Pfalz, dem Ortenaukreis sowie den grenznahen Städten Oberkirch, Lahr, Achern, Offenburg und Kehl. Auf französischer Seite wird es von der Region Grand Est und der Eurometropole Straßburg unterstützt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.