Mutmaßlicher Terrorist festgenommen
21-Jähriger wollte Waffe kaufen

Foto: Symbolbild gro

Stuttgart/Kehl (st). Am Donnerstag, 24. Juni 2021, nahmen Ermittler des Landeskriminalamts Baden-Württemberg mit Unterstützung von Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz in Kehl einen 21-jährigen deutschen Staatsangehörigen fest, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg.

Der bis zu seiner Festnahme in Frankreich wohnhafte Mann sei nach derzeitigem Ermittlungsstand dem radikal-islamistischen Spektrum zuzuordnen. Er soll sich mehrere Anleitungen zum Bau von sogenannten unkonventionellen Spreng- und Brandvorrichtungen verschafft und diese an noch unbekannte Personen weitergeleitet haben. Die Festnahme sei erfolgt, als der Beschuldigte mutmaßlich zur Vorbereitung eines späteren islamistisch motivierten Anschlags auf dem Bundesgebiet aus Frankreich nach Deutschland einreiste, um ein vollautomatisches Sturmgewehr zu erwerben.

Bei der sich anschließenden Durchsuchung des Beschuldigten hätten die Beamten neben Mobiltelefonen auch mutmaßlich für den angedachten Waffenkauf bestimmtes Bargeld sichergestellt. Zeitgleich hätten französische Polizeikräfte gemeinsam mit Kräften des Landeskriminalamts Baden-Württemberg und des Bundeskriminalamts die Wohnung des Beschuldigten in Frankreich aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe im Vorfeld erwirkten Durchsuchungsbeschlusses durchsucht.

Der Beschuldigte sei auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Freitagnachmittag, 25. Juni, dem zuständigen Haftrichter am Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt worden. Es wurde ein Haftbefehl erlassen.

Hinweise auf ein konkretes Anschlagsziel lägen derzeit nicht vor. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Landeskriminalamt Baden-Württemberg dauerten an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.