BODYBUILDING: Erfolgreiches Comeback des Ex-Weltmeisters nach 28 Jahren
Christian Meier qualifiziert sich für die Europameisterschaft

- Mit 55 Jahren noch "gut in Schuss": Christian Meier ist Sieger in der EM-Qualifikation im Bodybuilding.
- Foto: privat
- hochgeladen von dtp01 dtp01
Kehl (w/st). Seine letzte Meisterschaft im Bodybuilding fand im Jahr 1990 mit dem Gewinn der WM-Qualifikation im Mittelgewicht statt. Der ehemalige Bodybuilding-Weltmeister und gebürtige Oberkircher Christian Meier, der vor einigen Tagen seinen 55. Geburtstag feierte und in Kehl einen Fitnessclub betreibt, gewann vor einer Woche die Masters-Europameisterschafts-Qualifikation im Bodybuilding in der Bochumer Stadthalle.
Mit einem Körpergewicht von 84,5 Kilogramm bestach Christian Meier durch seine ausgeglichenen Körper-Proportionen. Im direkten Vergleich mit den besten Athleten aus ganz Deutschland überzeugte er durch eine harmonische Muskelentwicklung. Bei der anschließenden Posing-Kür, bei der jeder Athlet auf ein selbstgewähltes Musikstück seinen Körper präsentiert, zeigte er einmal mehr sein professionelles Auftreten und sorgte damit für einen Höhepunkt der Meisterschaft.
Der Gewinn der Europameisterschafts-Qualifikation ist die Belohnung für entbehrungsreiche und harte Monate. Christian Meier war vor 28 Jahren der letzte Bodybuilder aus der Ortenau, der sich für einen internationalen Wettbewerb qualifizierte und dem dies nun nochmals in beeindruckender Weise gelang. Während sich vermutlich andere in seinem Alter gemütlich auf dem Sofa bereits Gedanken über das bald bevorstehende Rentenalter machen, bereitete sich Christian Meier akribisch auf diese Meisterschaft vor. Sechs mal die Woche wurden mehrere Tonnen Eisen im Fitness-Club gestemmt.
50 Prozent des Erfolges macht die Ernährung aus. Christian Meier, seines Zeichens auch Premium-Personaltrainer, unter anderem im Fitnessclub von Arnold Schwarzenegger in Los Angeles, ist auch ein Ernährungsprofi. Keine zucker- oder salzhaltigen Nahrungsmittel, eine eiweißreiche Versorgung der Muskulatur, hochwertige Kohlenhydrate und zudem ein minutiös ausgeklügeltes Ernährungsprogramm ließen die Fettpolster „schmelzen“ und die Muskeln „explodieren“.
Aber warum tut sich Christian Meier nach 28 Jahren Bühnen-Abstinenz dies nochmals an? Warum will man es in diesem Alter nicht etwas ruhiger angehen lassen? Es ist die Faszination Muskeltraining, welche Christian Meier seit seinem 16. Lebensjahr begeistert und nicht mehr loslässt.
Die Europameisterschaft, für die Christian Meier sich in Bochum qualifizierte, wird vom 2. bis 6. Mai in Barcelona, Spanien ausgetragen. Hierbei erhofft sich Meier in seiner Gewichtsklasse einen Finalplatz.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.