Angedacht von Werner Kohler
Von Kindern lernen

Lange dachte ich, dass nur Kinder von Erwachsenen lernen. Doch auch Erwachsene lernen von Kindern – vor allem von ganz kleinen. Sind kleine Kinder in Gottesdiensten dabei, kommt es vor, dass eines quengelt oder schreit, weil ihm etwas fehlt oder nicht passt: Es hat Hunger, braucht eine frische Windel oder will auf den Arm. Es quengelt oder schreit, bis es bekommt, was es will! Mich fasziniert diese Hartnäckigkeit. Und ich denke an Gott: Dem sage ich ja auch, was ich will. Es kann ein „inneres“ Quengeln oder Schreien sein: Gott, hilf, dass sich etwas zum Guten wendet! Oder: Gott, mach dem Krieg ein Ende! Hin und wieder rufe ich so zu Gott und denke: Jetzt müsste ER mich gehört haben und helfen. Wie macht es ein kleines Kind? Ausdauernd, hartnäckig, fast nervend! Es ist auch für Erwachsene wichtig, vor Gott und Menschen zur Sprache zu bringen, woran es fehlt. Nur so kann eine Lösung sichtbar werden. Bleiben wir hartnäckig – wie ein Kind!

Werner Kohler, Diakon, katholische Kirchengemeinde Maria-Frieden, Kippenheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.