Ära Wolfgang G. Müller endet nach 22 Jahren
Abschied als erster Diener der Stadt Lahr

Vorgänger und Nachfolger: Marion und Markus Ibert (v. l.) sowie Wolfgang G. Müller und seine Frau Elke Oberg bei der Verabschiedung | Foto: stp
4Bilder
  • Vorgänger und Nachfolger: Marion und Markus Ibert (v. l.) sowie Wolfgang G. Müller und seine Frau Elke Oberg bei der Verabschiedung
  • Foto: stp
  • hochgeladen von Christina Großheim

Lahr (ds). Ohne Zweifel, der gestrige Abend im Lahrer Parktheater war hoch emotional. Familie, Freunde, Weggefährten, Kollegen, Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft – alle waren sie gekommen, um den scheidenden Oberbürgermeisters Dr. Wolfgang G. Müller zu verabschieden und dessen Verdienste zu würdigen. 22 Jahre lang hat Müller die Stadt geprägt und für die Zukunft aufgestellt.

Flughafen und Landesgartenschau

Zu den Meilensteinen der Ära Müller gehören vor allem der Kauf des Flughafenareals und die Landesgartenschau 2018. In seiner Abschiedsrede als "erster Bürger" und "erster Diener der Stadt" sagte der 68-Jährige vor allem eins: Danke. Mit einem Zitat von Willy Brandt endete Müllers Ansprache: "Besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will." "Es war mir eine Ehre, an diesen Antworten mitzuarbeiten", schloss Wolfgang G. Müller. EU-Kommissar Günther Oettinger sprach in seinem Festvortrag über die Herausforderung und Bedeutung der Kommunen im Europa des 21. Jahrhunderts.

Markus Ibert, Nachfolger von Wolfgang G. Müller, wird am kommenden Donnerstag, 31. Oktober, um 18 Uhr bei einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderats im Parktheater als neuer Oberbürgermeister der Stadt Lahr vereidigt und verpflichtet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.