Volksbank Lahr teilt mit
Diese Geldautomaten werden wieder aufgebaut

Lahr Die Geldautomaten in Hohberg-Niederschopfheim, Schwanau-Allmannsweier und Kappel-Grafenhausen werden wieder aufgebaut, in Sulz wird es keinen neuen Geldautomaten geben, das teilt die Volksbank Lahr am Mittwoch, 20. Dezember, mit.

Aufgrund der zahlreichen Sprengungen von Geldautomaten in der Region, von denen auch die Volksbank Lahr in den zurückliegenden zwölf Monaten viermal betroffen war, wurden alle Standorte in den vergangenen Wochen einer detaillierten Gefährdungsanalyse unterzogen. Im Ergebnis werden die zerstörten Geldautomaten in Niederschopfheim, Kappel-Grafenhausen und Allmannsweier wieder aufgebaut.

Stand der Technik

In Grafenhausen wird der neue Geldautomat noch am 20. Dezember aufgestellt – ziemlich genau ein Jahr nach der Sprengung. Voraussichtlich Mitte Januar können die Kunden dort wieder Bargeld abheben. Das genaue Datum, wann der Automat in Betrieb genommen wird, wird im neuen Jahr bekannt gegeben.

Die Sicherheitsmaßnahmen entsprechen dem neuesten Stand der Technik. So wird das Bargeld unter anderem mit Farbpatronen gesichert, so dass bei einem erneuten kriminellen Angriff das Geld unbrauchbar würde. Der Zeitplan für den Wiederaufbau der anderen beiden Geldautomaten in Niederschopfheim und Allmannsweier steht aktuell noch nicht fest.

Kein neuer Geldautomat in Sulz

Der Mitte Oktober in Sulz gesprengte Geldautomat wird nicht wieder installiert. „Das ist bedauerlich, aber die Risikoanalyse lässt keine andere Entscheidung zu“, stellt Peter Rottenecker, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Lahr, fest. „Unser vorrangiges Ziel ist es, die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Das Risiko am Standort Sulz ist zu hoch.“ Zum gleichen Ergebnis war zuvor bereits die Sparkasse Offenburg/Ortenau gekommen, die im Dezember ihren Geldautomaten am Standort abgebaut hat.

Die Geldversorgung in Sulz bleibt über den Einzelhandel gewährleistet. Der nächstgelegene Geldautomat der Volksbank Lahr befindet sich in Kippenheim. Bei Fragen stehen die Berater der Volksbank Lahr ihren Kunden jederzeit per Telefon, E-Mail, Live-Chat oder in der Filiale zur Verfügung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.