Bis 30. September
Endspurt für die Umfrage zum Dritten Ort

Im Kundenzentrum der Sparkasse soll ein Dritter Ort entstehen. | Foto: ds
  • Im Kundenzentrum der Sparkasse soll ein Dritter Ort entstehen.
  • Foto: ds
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st) Jetzt noch mitmachen, Feedback geben und Ideen einbringen: Bis einschließlich Samstag, 30. September, sind alle interessierten Bürger eingeladen, sich online unter www.bit.ly/3ortlahr in eine Umfrage zu einem möglichen „Dritten Ort“ – einem Ort der Gemeinschaft, einem „Wohnzimmer für alle“ – in der Lahrer Innenstadt einzubringen.

Die Stadt Lahr, die Sparkasse Offenburg/Ortenau und das niederländische Architekturbüro includi haben diesen Beteiligungsprozess gemeinsam gestartet. Die Vision ist, das Lahrer Kundenzentrum der Sparkasse um eine breit gefächerte städtische Palette von sozialen und kulturellen Angeboten zu erweitern. Im Mittelpunkt des Dritten Ortes soll die Mediathek stehen. Weitere Elemente könnten das Mehrgenerationenhaus und der Seniorentreff, die Städtische Galerie, Gastronomie und Veranstaltungsflächen sowie multifunktionale Schulungs- und Sitzungsräume sein.

Bürger bringen Ideen ein

Bislang haben mehr als 300 Bürger ihre Ideen und Vorstellungen für einen Dritten Ort eingebracht – darunter Steffen Siefert und Hanne Kaiser-Munz, zwei Stammgäste der Lahrer Mediathek. „Hinter der Umfrage steht der Wunsch herauszufinden, welcher Dritte Ort zu Lahr passt und was den Lahrerinnen und Lahrern wichtig ist“, berichtet Steffen Siefert. „Sie eröffnet die Chance, eigene Erwartungen oder Wünsche zu äußern und mitzuteilen, worauf man besonderen Wert legt.“ Zum Einsatz kommen dabei auch Bilder, aus denen die Teilnehmenden ihre Favoriten auswählen sollen. „Mich hat teilweise überrascht, mit welchen Motiven man hier konfrontiert wurde – es war nicht immer klar, worauf die Bilder abgezielt haben, aber das macht diesen Ansatz sehr interessant“, sagt Siefert. „Für mich ist mit der Umfrage deutlich geworden, dass der Dritte Ort umfassender geplant ist, als es mir vorher bewusst war.“

Hanne Kaiser-Munz freut sich über die Offenheit der Sparkasse für die Idee, den Dritten Ort in ihrem Kundenzentrum zu verwirklichen: „In diesem wunderbaren Gebäude könnte ein sehr schöner Treffpunkt für Lahr entstehen, der besonders der Mediathek mit ihrem Anliegen, niederschwellige Angebote für junge Menschen zu schaffen, neue Chancen eröffnet.“ Als eine von zwei Sprecherinnen des städtischen Seniorenbeirats wünscht sie sich einen generationenübergreifenden Ansatz: „Damit wäre der Dritte Ort eine große Bereicherung für die gesamte Stadtgesellschaft. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass dort künftig auch das Repair Café und vielleicht noch weitere Angebote des Bürgerzentrums Treffpunkt Stadtmühle stattfinden.“

„Die rege Beteiligung zeigt das Potenzial, das in der Idee eines Dritten Ortes für unsere Stadt steckt“, sagt Lahrs Erster Bürgermeister Guido Schöneboom. „Uns ist es wichtig, einen möglichst breiten Eindruck zu erhalten, was sich die Menschen aus Lahr und Umgebung konkret vorstellen. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn möglichst viele von ihnen noch bis Samstag die Gelegenheit nutzen, an unserer Umfrage mitzuwirken.“

Vortrag „Ein Wohnzimmer für alle“

Die „Dritten Orte“ des niederländischen Architekten Aat Vos verbinden Menschen unterschiedlicher Generationen sowie sozialer und ethnischer Herkunft. Am Dienstag, 17. Oktober, wird er in Lahr seine Ideen in einem multimedialen Vortrag vorstellen. Im Mittelpunkt seiner Überlegungen stehen die Nutzerinnen und Nutzer: Ihre Bedürfnisse geben den Takt für ein „Wohnzimmer für alle vor“ – auch in Lahr? Einlass zur Veranstaltung im Forum Kino Lahr, Friedrichstraße 10, ist ab 18.45 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.