Flugplatz Lahr
Erfolgreicher Sicherheitstag des regionales Taxigewerbes
- Eines der Highlights war der Nutzfahrzeuge-Überschlagssimulator.
- Foto: IG Taxi Ortenau
- hochgeladen von Matthias Kerber
Lahr (st) Am vergangenen Samstag, 5. September, fand an der ehemaligen Feuerwache des Flugplatzes Lahr der inzwischen 12. Ortenauer Verkehrssicherheitstag des regionalen Taxigewerbes statt. Die inzwischen etablierte Veranstaltung mit zwei jährlichen Terminen wird in Kooperation der Interessengemeinschaft Taxi Ortenau e.V., der SVG Baden eG sowie der Berufsgenossenschaft Verkehr/ASD der BG Verkehr regelmäßig für die Beschäftigten der Personenbeförderungsunternehmen durchgeführt, heißt es in einer Pressemitteilung der Interessengemeinschaft.
Im Verlauf einer Teilnahme wurden nicht nur die gesetzlich vorgeschriebenen Unterweisungen der Mitarbeitern praxisnah vermittelt, sondern in Form von zusätzlichen Modulen die Themen "Beförderung von mobilitätseingeschränkten Personen (Rollstuhltaxi)", "Erste-Hilfe-Sofortmaßnahmen für das Fahrpersonal" und "Unterweisung E-Mobilität" vermittelt.
Überschlagssimulator
Als "Highlight" ist es den Organisatoren Thomas Zehnle von der SVG Baden eG und Markus Schmid von der IG Taxi Ortenau e.V. gelungen, erneut den Gurtschlitten der BG Verkehr und darüber hinaus erstmals den europaweit einzigartigen Nutzfahrzeug-Überschlagsimulator zu dieser Veranstaltung nach Lahr zu holen. Die Kombination dieser beiden Systeme vermittelte den Teilnehmern anschaulich die lebensrettende Funktionsweise des Sicherheitsgurtes.
Wem das alles noch nicht genug war der durfte sich optional hinter dem Steuer des eigenen Fahrzeuges oder Taxis auf die Gleitfläche und den Parcours wagen, der auf einem Teil der Fläche vor der ehemaligen Feuerwache des Flugplatzes Lahr aufgebaut worden war. Dort konnten die Funktionsweisen der Fahrassistenzsysteme in der Praxis verdeutlich werden.
Insgesamt konnten am 2. Ortenauer Verkehrssicherheitstag des Taxigewerbes in diesem Jahr 94 Teilnehmer gezählt werden, die teils weit über die Grenzen der Region angereist waren.
Für das leibliche Wohl stand erneut der Verpflegungsstand der IG Taxi Ortenau bereit, an dem sich die Teilnehmer kostenlos erfrischen und kleine Snacks in Empfang nehmen konnten.







Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.