Preisträgerkonzert
Junge Ortenauer Musiktalente zeigen ihr Können

Die Preisträger mit (letzte Reihe von links) Jakob Scherzinger (Vorsitzender Regionalausschuss), Nikolas Stoermer (Ortenaukreis), Nicole Dietl (Sparkasse Offenburg/Ortenau) und Klaus Bühler (Sparkasse Offenburg/Ortenau) | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • Die Preisträger mit (letzte Reihe von links) Jakob Scherzinger (Vorsitzender Regionalausschuss), Nikolas Stoermer (Ortenaukreis), Nicole Dietl (Sparkasse Offenburg/Ortenau) und Klaus Bühler (Sparkasse Offenburg/Ortenau)
  • Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lahr (st) Bei einem Soiréekonzert am Sonntag, 2. Juli, im Pflugsaal in Lahr gaben die erfolgreichen Teilnehmenden des 60. Wettbewerbs von „Jugend musiziert“ klassische und zeitgenössische Werke zum Besten. Rund 200 junge Musiktalente aus dem gesamten Ortenaukreis haben in den vergangenen Monaten die Stufen vom Regional- über den Landesentscheid bis hin zum Bundeswettbewerb durchlaufen, zwölf von ihnen sind daraus als Bundespreisträger hervorgegangen. Beim Preisträgerkonzert, zu dem das Landratsamt Ortenaukreis und der verantwortliche Regionalausschuss eingeladen hatten, präsentierten die Sieger ihr Können.

„Es freut mich außerordentlich, dass nach den pandemiebedingt schwierigen Jahren wieder rund 200 Kinder und Jugendliche am Regionalwettbewerb hier in Lahr mit viel Freude und Enthusiasmus teilgenommen haben“, lobte Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamte des Ortenaukreises, die Leistungen der Nachwuchsmusiker.

Wichtige pädagogische Arbeit

„Uns ist es ein großes Anliegen, auch weiterhin die vielfältige und lebendige Kultur- und Bildungslandschaft in der Region zu unterstützen. Inzwischen stellt der Ortenaukreis über 460.000 Euro für die von den kommunalen Musikschulen geleistete, wichtige pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und für den Wettbewerb ‚Jugend musiziert‘ zur Verfügung. Dieses Geld ist, wie ich mich heute schon überzeugen konnte, mehr als richtig investiert“, so Stoermer weiter.

Beim Konzert ließen die jungen Talente Stücke verschiedener musikalischer Epochen und Genres erklingen. Mit dem Divertimento von Joseph Haydn eröffnete das Posaunenquartett der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch mit Felix Braun, Benedikt Kasper, Marius Munz und Nils Ruf den Reigen an hochklassigen Beiträgen. Es folgten Werke für Klavier, die jeweils mit höchster Präzision und Spielfreude von den Preisträgerinnen Tabea Dewald, Lisa Gracev und Jasmin Zhang vorgetragen wurden. Das Streichquintett der Musikschule Lahr erfreute das Publikum mit einem Satz aus Schuberts Streichquintett. Einen rhythmisch beschwingten Schlusspunkt setzte schließlich Hennes Bruder am Drum-Set, der auch eine Eigenkomposition vortrug. Das zahlreich erschienene Publikum dankte den Beteiligten mit langanhaltendem Applaus.

Die Bundespreisträger bekamen ihre Urkunden aus den Händen von Nikolas Stoermer und Jakob Scherzinger, Vorsitzender des Regionalausschusses, überreicht. Die Sparkasse Offenburg/Ortenau unterstützt den Wettbewerb umfassend und die Preisträger durch einen Fahrtkostenzuschuss.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.