Gesundheitsförderlichen Einrichtung
Kita Lahrer Pünktchen erhält Auszeichnung

Motivierte Mitarbeitende und strahlende Gesichter bei der Zertifikatsübergabe in der Kita Lahrer Pünktchen | Foto: Reha-Südwest
  • Motivierte Mitarbeitende und strahlende Gesichter bei der Zertifikatsübergabe in der Kita Lahrer Pünktchen
  • Foto: Reha-Südwest
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st) Schöner Abschluss eines Organisationsentwicklungsprozesses: Die Kita Lahrer Pünktchen in Trägerschaft der Reha-Südwest Südbaden hat kürzlich in einer kleinen Feier das Zertifikat „Gesundheitsförderliche Einrichtung“ des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis (PNO) erhalten.

Kreative Ideen und Fachwissen

„Hoch motiviert hat unser pädagogisches Team in den vergangenen eineinhalb Jahren an der Organisationsentwicklung gearbeitet“, reflektierte Betriebsleiterin Annette Bronner den Entwicklungsprozess. Sie dankte besonders ihren Mitarbeitenden und lobte ihren Einsatz, die kreativen Ideen, Fachwissen und die investierte Zeit, die die Kita zu dem besonderen Ort gemacht haben, der er ist. „Die Teilnahme der Organisationsentwicklung war sehr erfolgreich und es entstand ein großer Nutzen für den pädagogischen Alltag“, bestätigte sie und die Bereichsleitung der Außengruppe des Schulkindergartens Offenburg, Andrea Plaßwich-Probst, verwies auf die Aushänge, die die positiven Veränderungen anschaulich dokumentieren.

Die körperliche und seelische Gesundheit der Kinder und die des pädagogischen Teams sowie die soziale Teilhabe von Kindern liegen dem Träger Reha-Südwest Südbaden sehr am Herzen. Das Angebot des Präventionsnetzwerkes Ortenaukreis (PNO) war für das Team ein willkommener Anlass, sich intensiv mit den wichtigen Themen der Gesundheitsförderung, der Prävention und der sozialen Teilhabe zu beschäftigen und sich weiterzubilden.

In sechs Weiterbildungsbausteinen und einer kontinuierlichen Prozessbegleitung durch Susanne Gebele haben sich die pädagogischen Fachkräfte schulen lassen. Das Team hat nicht nur theoretisches Wissen und Impulse erworben, es hatte Raum zur Diskussion und konnte das neue Wissen direkt im pädagogischen Alltag anwenden.

Inklusive Arbeit der Kita wird gelobt

Wie sehr die Arbeit der Kita geschätzt wird, zeigten die Gäste, die der Einladung zur Zertifikatsübergabe gefolgt sind. Oberbürgermeister der Stadt Lahr Markus Ibert würdigte in seinem Grußwort das Engagement der Mitarbeitenden, der Einrichtung und hob die Bedeutung der inklusiven Betreuung der Kinder für die Gesellschaft hervor. Er berichtete in diesem Zusammenhang von der einstimmigen Entscheidung des Gemeinderats für eine bessere inklusive Förderung, bei der ein zweites Kind aus der Berechnung der Platzbelegung genommen wird, wenn ein Kind mit besonderem Förderbedarf betreut wird. Auch die Stadträte Roland Hirsch, Fraktionsvorsitzender der SPD, und Klaus Girstl als Mitglied der freien Wählerfraktion machten sich ein persönliches Bild von der guten Arbeit der Kita.

Reha-Südwest Geschäftsführer Michael Schreiner dankte den Anwesenden, insbesondere dem Team, für ihren Einsatz und ihre Hingabe, die dazu beigetragen haben, die Kita zu einem besonderen und inklusiven Ort zu machen. Er betonte, dass Inklusion in der Kita vorbildlich gelebt werde, unabhängig von sozialen Unterschieden und Hintergründen. Einen besonderen Dank richtete er auch an die Eltern für ihr Verständnis in der Zeit des Entwicklungsprozesses und dafür, dass sie die Veränderungen weiter mittragen.

Martin Bruker, Betriebsleiter des Schulkindergartens Offenburg, hob die gute Zusammenarbeit innerhalb der Einrichtung wie auch mit dem Landkreis und der Stadt Lahr hervor. Es war ihm daher eine besondere Freude auch den ehemaligen Leiter des Amtes für Soziales, Schulen und Sport, Günter Evermann, bei der Feier begrüßen zu können, der die Einrichtung in der Planungsphase mit auf den Weg gebracht hatte. Der Regionale Präventionsbeauftragte Lahr, Frederik Hack, überbrachte die Glückwünsche im Namen des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis und hob noch einmal die Bedeutung des PNO als zentraler Bestandteil der Gesundheitsförderung und Prävention im Landkreis Ortenaukreis hervor. Dessen übergeordnetes Ziel ist es, die körperliche und seelische Gesundheit sowie die soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Kindertageseinrichtungen und Schulen zu fördern. „Es freut mich besonders, dass Sie sich als gesamtes Team trotz der Vielzahl an Herausforderungen im pädagogischen Alltag so intensiv mit diesen wichtigen Themen auseinandergesetzt haben“, so Hack. Sein Dank galt insbesondere den Fachkräften der Einrichtung. „Sie sorgen mit ihrer Haltung und ihrer täglichen Arbeit dafür, dass Kinder einen sicheren Ort vorfinden, der ihre Gesundheitskompetenzen fördert."

Hintergrund

Die Kita Lahrer Pünktchen ist eine inklusive Kita. Träger ist die freie gemeinnützige Organisation der Jugend- und Eingliederungshilfe Reha-Südwest Südbaden. In der Kita Lahrer Pünktchen gibt es 42 Betreuungsplätze, davon zehn Plätze für Kinder unter drei und 32 Plätze für Kinder über drei Jahren. Die Aufnahme von Kindern mit besonderem Förderbedarf ist möglich. In der Gruppe des Schulkindergartens besuchen sechs bis acht Kinder mit besonderem Förderbedarf im Bereich körperlich motorischer Entwicklung die Einrichtung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.