Stadtkämmerer in den Ruhestand
OB Ibert verabschiedet Jürgen Trampert

Stadtkämmerer Jürgen Trampert (Dritter von links) wird von Oberbürgermeister Markus Ibert (rechts) sowie von Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat – von links: Eberhard Roth (Freie Wähler), Roland Hirsch (SPD), Ilona Rompel (CDU) und Sven Täubert (Bündnis 90/Die Grünen) – in den Ruhestand verabschiedet. 
 | Foto: Stadt Lahr
  • Stadtkämmerer Jürgen Trampert (Dritter von links) wird von Oberbürgermeister Markus Ibert (rechts) sowie von Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat – von links: Eberhard Roth (Freie Wähler), Roland Hirsch (SPD), Ilona Rompel (CDU) und Sven Täubert (Bündnis 90/Die Grünen) – in den Ruhestand verabschiedet.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). In einer Feierstunde hat Oberbürgermeister Markus Ibert den langjährigen Kämmerer der Stadt Lahr, Stadtverwaltungsdirektor Jürgen Trampert, in den Ruhestand verabschiedet.

Markus Ibert würdigte in seiner Laudatio Jürgen Tramperts vielfältige Verdienste bei der Gestaltung der Stadt und der Verwaltung in den vergangenen Jahrzehnten. Er hob besonders die Mitwirkung beim Kauf des Flughafenareals, bei der Lösung der Konversionsfragen nach dem Abzug der kanadischen Streitkräfte oder bei der Einführung des neuen kommunalen Haushaltsrechts hervor. „Aufgrund seiner hohen Fachlichkeit und seines profunden Wissens über die Stadt Lahr war Jürgen Trampert als vertrauensvoller Ansprechpartner allseits sehr geschätzt“, so der Oberbürgermeister. „Mit ihm verlässt ein wertvoller Mitarbeiter, Kollege und auch Freund unsere Verwaltung, auf den ich mich als fach- und sachkundigen Berater jederzeit voll und ganz verlassen konnte.“

Werdegang

Jürgen Trampert war seit Beginn seiner Ausbildung 1977 im gehobenen Verwaltungsdienst bei der Stadtverwaltung Lahr tätig. Seine erste Station ab 1981 war das städtische Rechnungsprüfungsamt; dort war er bis 1988 beschäftigt. Danach wechselte er zur Stadtkämmerei in die Abteilung Allgemeine Finanzverwaltung und Haushalt. 2001 übernahm Trampert in herausragender Funktion als Fachbeamter für das Finanzwesen die Leitung der Stadtkämmerei. „Wir sind uns über die letzten Jahre in vielen Positionen begegnet“, sagte Markus Ibert. „Jürgen Trampert war zuerst in meiner Funktion als Mitarbeiter und Abteilungsleiter lange Zeit mein Vorgesetzter, danach als Geschäftsführer der Industrie- und Gewerbezentrum Raum Lahr GmbH einer meiner wichtigsten Ansprechpartner bei der Stadt Lahr und schließlich als Oberbürgermeister mein Berater in sämtlichen Finanz- und Haushaltsfragen. Zu jeder Zeit war unser Verhältnis geprägt von Ehrlichkeit, Offenheit und Vertrauen. Hierfür bin ich Jürgen Trampert sehr dankbar.“

Auch Stadtrat Eberhard Roth nutzte die Gelegenheit, sich im Namen des Gemeinderats bei Jürgen Trampert für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit zu bedanken und ihm die besten Glückwünsche für den nun bevorstehenden Ruhestand zu überbringen.

Nachfolger

Jürgen Trampert ist nach 44 Jahren im Dienst der Stadt Lahr zum 30. Juni 2021 in den Ruhestand eingetreten. Schon im April hatte der Gemeinderat Markus Wurth zum Nachfolger und somit zum neuen Kämmerer der Stadt Lahr gewählt. Wurth ist bereits seit 2000 bei der Stadtkämmerei der Stadt Lahr beschäftigt und hatte zuletzt die Leitung der Abteilung Allgemeine Finanzverwaltung und Haushalt inne. Seine Ernennungsurkunde zum Fachbediensteten für das Finanzwesen sowie die Ernennung zum Kämmerer und Amtsleiter der Finanzverwaltung hat er bereits erhalten, in der neuen Funktion arbeitet er seit dem 1. Juli. „Ich freue mich, dass auf dieser wichtigen Position ein nahtloser Übergang gewährleistet ist und der Gemeinderat Markus Wurth das Vertrauen ausgesprochen hat“, sagt Ibert. „Mit ihm übernimmt ein berufserfahrener, ausgewiesener und anerkannter Fachmann die Leitung der Stadtkämmerei.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.