Zweite Chance nutzen
Realschulabschluss am Abend nachholen

Absolventen der Abendrealschule 2023 mit ihren Lehrern | Foto: Stadt Lahr
  • Absolventen der Abendrealschule 2023 mit ihren Lehrern
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st) Karriere im zweiten Bildungsweg: Im Juli 2023 haben Lukas Rausch und Pascal Waldvogel in der Abendrealschule Lahr den Realschulabschluss abgelegt. Wer es ihnen nachmachen möchte, an der Abendschule sind für das nächste Schuljahr noch Plätze frei.

Motivation der Absolventen

Qualifiziertere berufliche Möglichkeiten nach der Mittleren Reife und die weiterbestehende Verdienstmöglichkeit neben den Schulzeiten waren für die zwei jungen Männer ausschlaggebende Gründe den Realschulabschluss am Abend nachzuholen. „Durch die kleinen Klassen war es viel einfacher, den Anschluss zu behalten, da die Lehrer mehr Zeit für einzelne Schülerfragen hatten“, erzählt Lukas Rausch. Die ersten guten Noten waren für ihn entscheidende Erfolgserlebnisse, um motiviert und zielorientiert zu bleiben. Nicht schwer fiel den Beiden den Start zurück in den Schulalltag. Durch Themenwiederholungen wurden alle auf den gleichen Wissensstand gebracht, um gemeinsam einen gelungenen Einstieg zu ermöglichen. In schwierigen Phasen und Momenten erinnerten sich beide immer wieder an die Möglichkeiten, die ihnen nach dem erfolgreichen Abschluss offenstehen. So war für die beiden Absolventen ein Abbruch der Abendschule keine Option.

Pascal Waldvogel wird jetzt eine Ausbildung beginnen, bei der die Mittlere Reife Voraussetzung ist. Um ein mögliches Studium in Betracht zu ziehen, möchte Lucas Rausch nun auch die Allgemeine Hochschulreife am Abendgymnasium absolvieren.

Anmeldungen noch möglich

Eine neue Klasse für Erwachsene startet an der Abendrealschule am 18. September in Lahr. Anmeldungen sind noch möglich. Der Realschulabschluss am Abend kann in zwei Jahren erworben werden. Damit eröffnen sich den Absolventen weitere Möglichkeiten für eine berufliche Qualifikation. Der Schulbesuch der Abendrealschule Lahr ist kostenfrei. Schulbücher werden von der Stadt Lahr bezuschusst. Voraussetzungen für die Abendrealschule sind ein Mindestalter von 17 Jahren, ein Hauptschul- oder vergleichbarer Abschluss, gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch. Weite Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821/918120, E-Mail barbara.koenig@lahr.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.