Aufnahme in neues Bundesprogramm
Vier weitere Sprach-Kitas für Lahr

Lahr (st). Seit vielen Jahren beteiligen sich mehrere Lahrer Kindergärten am Bundesprogramm Sprach-Kitas. Jetzt hat der Bund im neuen Programm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ vier weitere Kindertagesstätten zur Bewilligung für das Förderprogramm vorgesehen, wie Bundestagsabgeordneter Peter Weiß mitteilt. Dazu zählen die Kindertagesstätte Arche Noah, die Kindertagesstätte Lotzbeckstraße, die Kindertagesstätte Kuhbach sowie die Kindertagesstätte An der Schutter. Alle vier Einrichtungen werden ab dem 1. Juni mit jeweils 39.585 Euro bis zum Ende des Jahres 2022 gefördert. Die Gesamtanzahl der Sprach-Kitas in Lahr steigt damit auf 14. Der Abgeordnete freut sich, dass Lahr erneut im Rahmen des Programms Sprach-Kitas eine Zuwendung erhält. „Aus Besuchen in Sprach-Kitas weiß ich, wie gut dieses Programm angenommen wird und wie erfolgreich damit in unseren Kindertagesstätten gearbeitet wird“, erklärte der Abgeordnete.

Sprachliche Kompetenz

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Denn Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Dies gilt besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.