Förderkreis Psychiatrische Tagesklinik Lahr
Zauberwerkstatt bietet Raum für Kreativität

Die Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises der psychiatrischen Tagesklinik Lahr, Petra Engelhardt (l.) und Marianne Hopf, laden zum Samstagsverkauf in die Zauberwerkstatt ein. | Foto: ds
  • Die Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises der psychiatrischen Tagesklinik Lahr, Petra Engelhardt (l.) und Marianne Hopf, laden zum Samstagsverkauf in die Zauberwerkstatt ein.
  • Foto: ds
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (ds). Seit 2009 ist die Zauberwerkstatt das Herz des Freundes- und Förderkreises Psychiatrische Tagesklinik Lahr e. V.. Die Räumlichkeiten im Lotzbeck Palais in der Kaiserstraße 44a, wo die Zauberwerkstatt vor drei Jahren eine neue Heimat gefunden hat, gibt ehemaligen Patienten der Tagesklinik sowie Menschen mit und ohne psychische Belastung die Möglichkeit zur Begegnung und zur Kreativität. Die offene Werkstatt ist ein niederschwelliges Angebot, das zu festen Zeiten eine feste Struktur bietet.

Beschäftigung

"Wir bieten den Menschen die Möglichkeit, sich zu beschäftigen", sagt Marianne Hopf, zusammen mit Petra Engelhardt Vorsitzende des Vereins. Kreativität fördere nicht nur die Gemeinschaft und stärke das Selbstbewusstsein. "Kreativität kann psychische Zustände außerdem positiv unterstützen", weiß Hopf. Aber auch wer nur Kaffeetrinken, sich unterhalten oder einfach nur zuschauen möchte, sei an den vier Öffnungstagen stets herzlich willkommen. "Wir haben eine feste Gruppe, die hierherkommt, um aus dem jeweils gewohnten Rhythmus zu kommen, um nicht in das für Depressionen typische Zurückziehen oder die Einsamkeit zu verfallen", erläutert Hopf. Seit vier Jahren wird das Team der Zauberwerkstatt zwei Mal pro Woche von einer Ergotherapeutin unterstützt. "Bei uns findet zwar keine Therapie statt, die Gespräche hier führen wir aber in einem geschützten Raum und dringen nicht nach außen", betont sie.

Entstigmatisierung

Mit ihrer Arbeit möchte die Zauberwerkstatt vor allem auch zur Entstigmatisierung psychisch Kranker beitragen. So ist der Verein stets um Öffentlichkeit bemüht, etwa bei verschiedenen Festveranstaltungen wie dem Fest der Sinne oder dem Frühlingsmarkt, aber auch nicht zuletzt mit der Zauberwerkstatt selbst, in der die selbst hergestellten Gebrauchs- und Dekogegenstände verkauft werden. "Wir haben schon einige Stammkunden, mittlerweile hat sich herumgesprochen, was wir alles anbieten", freut sich Marianne Hopf. Besonders gefragt seien die farbenfrohen Mosaikarbeiten. Zur Weihnachtszeit warten außerdem Kerzenhalter, Teelichter, Weihnachtskarten, Strümpfe, Schals, Tischwäsche, Geschirr und Marmeladen auf die Kunden, die die rund 30 aktiven männlichen und weiblichen Mitglieder in der offenen Werkstatt gefertigt haben. "Auf Wunsch nehmen wir sogar Auftragsarbeiten entgegen, für alles, was in unseren Möglichkeiten liegt, vom Nähen bis hin zum Modellieren", ergänzt Hopf.

Weihnachtseinkauf

Während der Öffnungszeiten der Zauberwerkstatt – mittwochs von 13 bis 16 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr – ist stets ein verantwortlicher Ansprechpartner vor Ort. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk braucht, der hat am 14. und 21. Dezember sogar von 12 bis 18 Uhr die Gelegenheit, das vielfältige Angebot der Zauberwerkstatt zu entdecken. "Natürlich gibt es dann auch Kaffee, Tee, Kinderpunsch und Kekse", freuen sich Marianne Hopf und Petra Engelhardt auf möglichst viele Besucher.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.