Linienbus gestohlen
Teurer Ausflug

Lahr/Seelbach. In der Nacht zum Dienstag meldete ein Anwohner aus Lahr-Reichenbach, dass ein Linienbus gegen eine Brücke gestoßen und anschließend in Richtung Lahr weggefahren sei. Eine ausgerückte Polizeistreife sah kurz vor Mitternacht einen entgegenkommenden Bus auf Höhe eines Möbelhauses. Die Beamten wendeten und setzten sich vor den gesuchten Bus. Der Fahrer machte trotz Blaulicht und Haltezeichen zunächst keine Anstalten, das Gefährt zu stoppen. Erst nach mehreren Aufforderungen kam der Bus hinter dem Polizeiauto zum Stehen. Ein Versuch des Buslenkers, durch Einlegen des Rückwärtsgangs die Flucht nach hinten anzutreten, missglückte, da es den Beamten gelungen war, über den Nothebel die Türe von außen zu öffnen und das Fahrzeug anzuhalten. Dem Fahrer wurde die vorläufige Festnahme erklärt, verbunden mit dem Transport zum Polizeirevier. Die Ermittlungen ergaben, dass der 18-jährige Fahrer den Linienbus gestohlen und gefahren hatte, ohne im Besitz der erforderlicher Fahrerlaubnis zu sein. Nachdem der Fahrer den Bus in den späten Abendstunden aus Seelbach entwendet hatte, machte er sich zunächst auf den Weg Richtung Schönberg. Dort wendete der Fahrer und fuhr auf der B415 zurück in Richtung Lahr. In Reichenbach lenkte der Heranwachsende den Bus dann durch die Gereutertalstraße, um dort auf Höhe der Kirche wieder umzudrehen. Dabei unterschätzte er die Maße des Linienbusses und blieb an einer kleineren Brücke hängen. Die Sandsteinmauer und das Geländer der Brücke wurden dabei so stark beschädigt, dass für die Instandsetzung mehrere zehntausend Euro nötig sein werden. Auch die Reparatur des Busses wird geschätzt über50.000 Euro kosten. Der 18-Jährige, der bereits wegen ähnlicher Delikte polizeilich bekannt ist, hat auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Offenburg die Nacht in der Gewahrsamszelle verbracht. In der Folge wird er wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls eines Linienbusses, Verkehrsunfallflucht und Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Verantwortung gezogen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen oder möglichen Geschädigten, die den jungen Mann auf seiner Fahrt im gestohlenen weißen Linienbus gesehen haben, Hinweise an Telefon 07821/2770.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.