FUSSBALL: U11 des SC Lahr und F-Junioren des SV Rust gewinnen Pokale
16. McDonald's-Ortenau-Cup in Lahr

Die F-Junioren des SV Rust gewannen sensationell in ihrer Altersklasse den Pokal des Siegers. | Foto: SV Rust
2Bilder
  • Die F-Junioren des SV Rust gewannen sensationell in ihrer Altersklasse den Pokal des Siegers.
  • Foto: SV Rust
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Lahr. Der 16. McDonald's-Ortenau-Cup, der vom 27. bis 30. Dezember im Hallensportzentrum Lahr stattfand, war einmal mehr beste Werbung für den Jugendfußball in der Region. 136 Jugendteams aus ganz Südbaden folgten der Einladung des Sportclubs Lahr und spielten bei einem der größten Jugendturniere in der Region in neun Altersgruppen um die begehrten Wanderpokale.

Bei den A-Junioren gewann der SV Kuppenheim den McDonald's-Ortenau-Cup. Er besiegte den Freiburger FC im Endspiel mit 11:10 nach Sechsmeterschießen. Den dritten Platz erreichten die A-Junioren des SV Sinzheim, die im „kleinen Finale“ die SG Tunsel mit 2:1 besiegen konnten.
Sehr gut besetzt war auch das Teilnehmerfeld bei den B-Junioren. 20 Mannschaften spielten dabei in 48 Turnierspielen um den Wanderpokal und Geldpreise für die Mannschaftskasse. Im Endspiel standen sich der Vorjahressieger Freiburger FC und der Gastgeber, die U17-Junioren des Sportclubs Lahr, gegenüber, wobei sich am Ende die Breisgauer in letzter Sekunde knapp mit 3:2 durchsetzen konnten. Dritter wurde der FC Radolfzell, der im Spiel um Platz drei gegen die SG Hofstetten gewinnen konnte.

Beim ebenfalls sehr gut besetzten Turnier der C-Junioren war der Nachwuchs des Bahlinger SC erfolgreich. Er setzte sich in einem hart umkämpften Endspiel gegen Alemania Müllheim mit 3:2 durch. Das Spiel um Platz drei gewann der Kehler FV ebenfalls mit 3:2 gegen den SV Sinzheim. Bei den D-Junioren durfte der Nachwuchs des FC 08 Villingen den begehrten Wanderpokal für ein Jahr mit in den Schwarzwald nehmen. Im Endspiel konnten er die SG Oberweier mit 3:1 bezwingen. Den dritten Platz belegte der Nachwuchs der Sportfreunde Eintracht Freiburg, der sich im Spiel um Platz drei mit 2:0 gegen den VfR Achern durchsetzen konnte.

Beim Turnier der E-Junioren konnte sich erstmals in der Geschichte des Turniers der Gastgeber, die U11-Junioren des SC Lahr, in die Siegerliste eintragen. Sie besiegten im Finale den Nachwuchs des Freiburger FC mit 3:0. Auf den weiteren Plätzen folgten der SV Sinzheim und der JFV Rastatt.
Bei den Jüngsten, den F1-Junioren, gingen die Goldmedaillen an den Nachwuchs des SV Rust. Er konnte sich im Finale mit 1:0 gegen den SV Sinzheim durchsetzen. Die Bronzemedaillen holte der Nachwuchs des Freiburger FC, der mit 5:0 gegen VfB Gaggenau gewann.

Erstmals fand das Turnier auch für Juniorinnen statt. 16 Mädchenmannschaften spielten dabei in drei Altersgruppen um die Wanderpokale. Bei den Juniorinnen B gewann der SC Sand das Endspiel mit 1:0 gegen die SG Kappel. Die SG Mahlberg/Friesenheim siegte bei den Juniorinnen C. Sie setzte sich im Endspiel mit 1:0 gegen die Juniorinnen C des Gastgebers SC Lahr durch. Bei den Juniorinnen D war der SV Biederbach I erfolgreich. Er gewann ebenfalls mit 1:0 gegen seine zweite Mannschaft.

Die F-Junioren des SV Rust gewannen sensationell in ihrer Altersklasse den Pokal des Siegers. | Foto: SV Rust
Die U11-Junioren des SC Lahr holten sich durch einen 3:0 Sieg im Finale gegen den Freiburger FC erstmals den Turniersieg. | Foto: SC Lahr

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.