Danil Osipenko vom SSV Lahr ist baden-württembergischer Meister

Danil Osipenko vom Schwimm-Sport-Verein Lahr ist baden-württembergischer Jahrgangsmeister 2023. | Foto: Verein
  • Danil Osipenko vom Schwimm-Sport-Verein Lahr ist baden-württembergischer Jahrgangsmeister 2023.
  • Foto: Verein
  • hochgeladen von Maximilian Maassen

Danil Osipenko vom Schwimm-Sport-Verein Lahr ist baden-württembergischer Jahrgangsmeister 2023 im Schwimmen. Als einer von 16 Lahrern war der 14-jährige Brustspezialist am vergangenen Wochenende im Stuttgarter Sportbad im Neckarpark bei den Landesmeisterschaften am Start.

Am Sonntag sicherte sich Osipenko in 1:13,89 Minuten über 100 Meter Brust seinen ersten baden-württembergischen Titel, nachdem er am Samstag den Goldrang über die 200-Meter-Strecke, über die er im Frühjahr bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft in Berlin am Start war, nach 2:39,75 Minuten als Zweitplatzierter um nur 0,22 Sekunden verpasst hatte.

Jahrgangssilber gewann auch die 17-jährige Franziska Roth. Sie holte über die Brustsprintdistanz 50 Meter in persönlicher Jahresbestleistung von 36,66 Sekunden den Jahrgangsvizetitel. Auf das Jahrgangspodest der mit knapp 1000 Schwimmern aus rund 60 Vereinen äußerst stark besetzten Konkurrenz schwamm sich auch Lahrs Nachwuchstalent Christian Toryanik. Der 13-Jährige holte Bronze über 100 Meter Brust sowie den Vizetitel über die 200-Meter-Distanz.

Den Lahrer Silber-Reigen komplettierte mit dem Vizetitel im jüngsten Jahrgang 2015 der achtjährige Jonathan Graf über 100 Meter Freistil in starken 1:44,09 Minuten. In der Rücken-Mehrkampfwertung der Mädchen holte sich die zehnjährige Vivien Jäger nach neuen persönlichen Bestzeiten in der Endabrechnung verdient Bronze. Auf den dritten Platz schaffte es auch Lahrs jüngster Teilnehmer Vladimir Osipenko (7) über 50 Meter Brustbeinschlag.

Top-10-Platzierungen mit neuen persönlichen Bestzeiten erschwammen sich außerdem Theo Gerdt (15), Erik Kister (12), Benjamin Graf (13), Anna Hättig (9), Bea Scherer (10) und Maria Vollenweider (8), das Lahrer Aufgebot ergänzten Kathrin Ermantraut (16), Malena Disch (11) sowie Julius (14) und Maximilian Spathelf (17). Jetzt geht es für die Athleten des SSVL in die Sommerpause. Mit einem Trainingslager in der letzten Sommerferienwoche wird sich das Team dann auf die Hallensaison vorbereiten.MS

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.