Sparkasse Offenburg/Ortenau
500.000 Euro Förderung für das InnoLaB33

- Visualisierung des künftigen InnoLaB33
- Foto: Meurer Architekten
- hochgeladen von Karen Christeleit
Lahr (st) Die Sparkasse Offenburg/Ortenau sieht schon lange das Potenzial des InnoLaB33 und wird laut Pressemitteilung das Projekt mit 500.000 Euro unterstützen.
Rückenwind für das InnoLaB33
Die Förderung soll der Arbeit des InnoLaB33 zugutekommen und für Zwecke wie beispielsweise innovative Technologien, Gründerförderung, Wissenschaftsförderung und Wissenschaftstransfer eingesetzt werden. „Im Namen der startkLahr Innovationen GmbH und der gesamten Stadt Lahr bedanke ich mich herzlich für die großzügige Zuwendung“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. „Die Sparkasse Offenburg/Ortenau setzt damit ein beeindruckendes Signal für die Förderung von Innovation und Gründergeist sowie für die künftige Standortentwicklung in Lahr und der gesamten Wirtschaftsregion.“
Der Gemeinderat der Stadt Lahr hat in seiner Sitzung am Montag, 21. Juli 2025, die Sanierung des Gebäudes B33 auf dem startkLahr-Areal für das Innovations- und Gründerzentrum beschlossen. Es wird als Plattform für Austausch und Vernetzung dienen und jungen Unternehmen bezahlbare Flächen in Form von Co-Working-Bereichen, Besprechungs- und Werkstatträumen bieten. Damit stellt das Gebäude einen wesentlichen Erfolgsfaktor für das Gründer- und Innovationszentrum dar. Die Finanzierung der Kosten von rund 1,549 Millionen Euro ist durch Gebäude- und Grundstücksverkäufe sowie durch Mieterträge und die Ausschüttung von Steuererlösen aus dem Zweckverbandsareal gesichert.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.