Nächste Generation
Maximilian Kohler wird dritter Geschäftsführer

Maximilian Kohler (v. l.), Uwe Kohler und Gerd Kohler | Foto: Edeka Kohler
2Bilder
  • Maximilian Kohler (v. l.), Uwe Kohler und Gerd Kohler
  • Foto: Edeka Kohler
  • hochgeladen von Christina Großheim

Lahr (st) Edeka Kohler gibt die Ernennung von Maximilian Kohler zum neuen Geschäftsführer bekannt. Diese bedeutende Änderung in der Führungsebene trat am 20. März 2024 in Kraft, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Ernennung markiert einen wichtigen Schritt für die Zukunft des Unternehmens. Uwe Kohler: „Königsdisziplin jedes Familienunternehmers ist es, das Unternehmen in die nächste Generation - in unserem Fall in die vierte Generation - zu überführen. Hierzu gehen wir nun den ersten Schritt.“

Maximilian Kohler bringt eine beeindruckende Kombination aus akademischer Exzellenz und praktischer Erfahrung in seine neue Rolle ein. Nachdem er bereits in jungen Jahren als Schüler im elterlichen Betrieb jobbte, hat er seine Leidenschaft für die Betriebswirtschaft am Wirtschaftsgymnasium in Lahr entdeckt. Sein anschließendes Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und das Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften an der renommierten Copenhagen Business School schloss er jeweils unter den Top-2-Prozent beziehungsweise Top-5-Prozent seiner Jahrgänge ab. Während des Studiums sammelte Maximilian Kohler wertvolle praktische Erfahrungen in der Edeka Gruppe sowie bei externen Unternehmen. So absolvierte er zum Beispiel Praktika bei Edeka Kels im Ruhrgebiet, dem Ladenbau Team bei der Edeka Südwest oder in der Corporate Finance Abteilung der DZ Bank in Hamburg.

Eintritt ins Familienunternehmen

Sein Eintritt ins Familienunternehmen im Jahr 2020 fiel zusammen mit der herausfordernden Coronazeit, in der er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. Seit dem 1. Januar 2020 verantwortete er als Prokurist die Bereiche Controlling, Personal und Marketing bei Edeka Kohler. Parallel zu seiner Arbeit im Betrieb promoviert Maximilian an der Universität Ulm extern am Lehrstuhl für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften bei Prof. Dr. Mischa Seiter. Während die finale Veröffentlichung und Urkunde noch aussteht, wurde die Dissertation zum Dr. rer. pol. nach bestandener mündlicher Prüfung am 18. März 2024 erfolgreich mit der Gesamtnote ausgezeichnet (Summa cum laude) bewertet. In seiner Dissertation hat Maximilian Kohler sich damit beschäftigt, wie man Feedback für Mitarbeiter über digitale Kommunikationskanäle optimal gestaltet. „Ich bin überzeugt, dass nicht nur die Führungskräfte, sondern alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit haben sollten einzusehen, was sie geleistet haben", so Kohler. Sein Engagement haben ihm unter anderem den in der Lebensmittelbranche renommierten Nachwuchsförderpreis der Stiftung Goldenen Zuckerhut eingebracht.

Das Thema Kommunikation und Strukturen ist für Maximilian Kohler seit Beginn an eine Herzensangelegenheit: „Wir sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Dementsprechend gab es in den Strukturen einiges, was ich bewegen konnte.“ Dabei hatte er das Glück, dass sein Vater Uwe Kohler und Onkel Gerd Kohler ihm schon früh viel Verantwortung zugetraut und ihn überall involviert haben. Aber nicht nur das, auch das Team hat ihn gut aufgenommen: „Unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden waren von Anfang an sehr offen und haben mir viel beigebracht. Dafür bin ich sehr dankbar, das ist nicht selbstverständlich.“

Kaufmännisches Ressort

Warum er für seinen Job als Junior-Chef brennt? „An meinem Job machen mir vor allem zwei Dinge großen Spaß. Das erste ist, dass wir als Lebensmittelhändler etwas wirklich Wichtiges machen. Wir verkaufen gesunde, hochwertige Lebensmittel mit einem Fokus auf die Region und dienen damit unseren Kundinnen und Kunden. Das zweite ist, dass man als selbstständiger Einzelhändler einen sehr abwechslungsreichen Job hat. Ob Einkauf lokaler Produkte, Ladengestaltung, Mitarbeiterführung oder Controlling – der Blumenstrauß an Aufgaben ist vielfältig", so Maximilian Kohler.

Während Maximilian Kohler zukünftig die kaufmännischen Ressorts seines Vaters Uwe Kohler übernehmen wird, verantwortet Gerd Kohler weiterhin als Geschäftsführer den Vertrieb. Uwe Kohler bleibt neben seinen Ämtern innerhalb der Edeka Gruppe bei Edeka Kohler als Vorsitzender der Geschäftsführung eine treibende Kraft für das Unternehmen und steht sowohl seinem Bruder Gerd als auch seinem Sohn Maximilian mit voller Kraft zur Seite.

Maximilian Kohler (v. l.), Uwe Kohler und Gerd Kohler | Foto: Edeka Kohler
Maximilian Kohler | Foto: Edeka Kohler

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.