Peter Aukthun-Görmer stellt seinen Sport vor: American Football

Bei den Spielen der Lahr Miners geht es richtig zur Sache. Alle haben nur ein Ziel: einen Touchdown.
2Bilder
  • Bei den Spielen der Lahr Miners geht es richtig zur Sache. Alle haben nur ein Ziel: einen Touchdown.
  • hochgeladen von dtp02 dtp02

Lahr. Ich bin der Vater und die Mutter der Lahr Miners. 2007 kam ich in die Ortenau. Da es hier kein American Football Team gab, hatte ich die Idee einfach mal eines zu
gründen. Das habe ich dann auch mit sieben weiteren Spielern getan. Drei
dieser Spieler spielen noch heute bei den Miners. Meine
Football-Wurzeln liegen in Stuttgart, angefangen habe ich bei den
Stuttgart Silver Arrows und danach bei den Fellbach Warriors.

Unser Herren-Team besteht zur Zeit aus 37 aktiven Spielern
unterschiedlichsten Alters. Unser kleinster Spieler ist 1,65 Meter groß
und wiegt knapp über 60 Kilogramm, unser „dickster Kerl“ ist 1,70 Meter
groß und wiegt etwa 160 Kilogramm. Da kann man sehen wie groß die
Bandbreite an verschiedenen Spielern ist, die im American Football auf
den verschiedenen Positionen benötigt werden. Ein „dicker Kerl“ kann bei
uns auch seine sportlichen Erfolge feiern, genauso wie der „normale“ Spieler.

Ich selbst bin Trainer der Defense und spiele als Kicker. Als Kicker bezeichnet man im American Football den Spieler, der dafür zuständig ist, ein Field Goal und den Point after Touchdown (PAT),
in Deutschland Extrapunkt genannt, zu erzielen, das heißt, den Ball
durch das Torgestänge am jeweiligen Ende des Spielfeldes zu schießen.

Im American Football geht es für den Außenstehenden immer durcheinander.
Für den Kenner ist das eigentlich alles sehr durchschaubar. Der Sport
ist durch eine Vielzahl an Regeln sehr transparent, z.B. bei Fouls wird
das ganze Team mit Raumverlust bestraft und bei groben Verstößen gegen
die Gesundheit eines Gegenspielers dürfen Spieler nicht mehr am Spiel
teilnehmen und werden für ein weiteres gesperrt.

2011 gab es in Lahr keinen Spielbetrieb, ein weiterer Spieler und ich gingen dann zu
unseren Nachbarn nach Frankreich, wo wir gleichzeitig unseren größten
Erfolg feierten. Den Meistertitel als ungeschlagenes Team. Da wir aber
in Lahr ein Team haben und nicht die vielen Kilometer jede Woche auf uns
nehmen wollten, starteten wir im Sommer 2011 mit dem Neuaufbau der
Miners. Ab 2013 starteten die Miners in der Bezirksliga
Baden-Württemberg. Das bedeutet Spiele in Mannheim, Heidelberg,
Backnang, Crailsheim oder Villingen.

In Offenburg wollen wir ein Jugendteam aufbauen in denen 14- bis 17-Jährige in einer Mannschaft
zusammenspielen (Ligastart im Herbst 2014). Am kommenden Samstag, 22.
März, ab 13 Uhr findet dewegen ein Tryout im Schaible-Stadion in
Offenburg statt. Dort kann man üben zu tackeln, das Ei zu fangen und zu
tragen oder auch die O-Liners blocken.

Autor: st

Bei den Spielen der Lahr Miners geht es richtig zur Sache. Alle haben nur ein Ziel: einen Touchdown.
Peter Aukthun-Görmer ist Kicker beim AFC Lahr Miners. | Foto: Fotos: Lahr Miners

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.