Neues Laufer Familienzentrum
Ein Begegnungsort für alle

Der CDU-Landtagsabgeordnete Willi Stächele (Mitte) stattete dem neu eröffneten Familienzentrum in Lauf einen Besuch ab.  | Foto: Blickwürdig Design Studio GmbH
  • Der CDU-Landtagsabgeordnete Willi Stächele (Mitte) stattete dem neu eröffneten Familienzentrum in Lauf einen Besuch ab.
  • Foto: Blickwürdig Design Studio GmbH
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lauf (st). Am vergangenen Dienstag, 12. April, besuchte der Landtagsabgeordnete Willi Stächele gemeinsam mit einigen interessierten Bürgern das neu eröffnete Laufaz, ein Familienzentrum in Lauf, welches seinesgleichen in der Ortenau sucht. Die Ideengeber und Organisatoren des Familienzentrums, Annika Friedmann und Petra Sättele, zeigten in einer interessanten Führung alle Räume, berichteten über die Idee hinter dem Projekt und dessen Entstehung sowie dem Selbstverständnis des Zentrums als Begegnungsort für Menschen aller Altersgruppen.

Das einzigartige Café mit Schwarzwalddeko, die Kinderbibliothek sowie den Leseraum für Erwachsene, das Experimentierzimmer und der Billiardraum sind hierbei nicht die einzigen Highlights. Auch das feste Programm ist außergewöhnlich, von Deutschkursen für Mütter oder Kinder bis hin zu regelmäßig stattfinden Outdoor-Events ist dort für jeden Geschmack etwas dabei.

Austausch mit Flüchtlingen

Im Anschluss an die Führung sprach der Abgeordnete noch mit zwei Familien, die nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine nach Deutschland geflohen sind und die mit ihren Kindern regelmäßig das Laufaz besuchen. Sie berichteten über ihre überstürzte Flucht mit wenig Habseligkeiten, ihr Ankommen in Deutschland und die erlebte Hilfsbereitschaft, ihre Dankbarkeit über die vielen Hilfstransporte an die in der Heimat Zurückgebliebenen und vieles mehr. Die warme und fast schon familiäre Atmosphäre im geschmackvoll eingerichteten Café des Familienzentrums machte es möglich, dass alle Anwesenden auch sehr persönliche Themen miteinander teilten. So manche Träne wurde vergossen und es wurde auch gelacht. Auf Nachfrage von Stächele bestätigten die ukrainischen Gesprächspartner, dass die Hilfstransporte und Hilfsgüter die richtigen Adressaten finden. Man habe in der Ukraine ein sehr gut funktionierendes System von Freiwilligen aufgebaut, die die Verteilung dieser Güter organisierten.

Stächele zeigte sich deutlich bewegt in seinem Schlussappell: „Ich bete, dass das Morden endlich aufhört! Putin muss gestoppt werden!“

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.