Für den Laufer Naturkindergarten
Zirkuswagen ist bestellt

So wird der Zirkuswagen für den Naturkindergarten Lauf aussehen. | Foto: Gemeinde Lauf
  • So wird der Zirkuswagen für den Naturkindergarten Lauf aussehen.
  • Foto: Gemeinde Lauf
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lauf (st). Für die Laufer Kindergartenkinder wird es schon bald ein neues Angebot geben: einen Naturkindergarten. In dieser Kindergartengruppe für bis zu 20 Kinder erleben die Kinder ganzjährig die Natur in all ihren Facetten. Dabei steht ihnen als Aufenthalts- und Rückzugort ein Zirkuswagen zur Verfügung. Dieser Wagen lehnt sich bei der Bauweise an die Tradition der Aufenthaltswagen an, ist aber nach neuesten ökologischen Gesichtspunkten aufgebaut. Es werden ausschließlich einheimische Hölzer verwendet, diese sind biologisch geölt und garantieren somit einen gesunden Kindergartenalltag.

Ostern soll Wagen fertig sein

Nachdem der Gemeinderat dem Projekt bereits im November zugestimmt hatte, gab nun auch der Stiftungsrat der katholischen Kirchengemeinde als Betriebsträger der Laufer Kindergärten grünes Licht. „Dafür ist die Kommune sehr dankbar und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Träger auf dem spannenden Feld der Naturpädagogik, so Bürgermeister Oliver Rastetter. Der Zirkuswagen wurde nun bei einem Hersteller aus Baden-Württemberg für 80.000 Euro bestellt und wird in den nächsten Monaten in Handarbeit gefertigt. „Unser Ziel ist es, nach Ostern mit der Naturgruppe zu starten“, freut sich Bürgermeister Oliver Rastetter auf das neue Angebot für die Laufer Kindergartenkinder.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.