Renchtal Tourismus: für Lautenbach und Oppenau gute Entwicklung im Blick
Das Besondere im Wettbewerb in den Vordergrund stellen

Touristische Ziele, wie der Buchkopfturm in Oppenau, helfen bei der Vermarktung.  | Foto: Renchtal Tourismus
2Bilder
  • Touristische Ziele, wie der Buchkopfturm in Oppenau, helfen bei der Vermarktung.
  • Foto: Renchtal Tourismus
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Lautenbach/Oppenau (dh). Urlaub in Deutschland ist wieder gefragt, auch und gerade im Schwarzwald. Die Frage ist für jede Urlaubsregion: Wie bekomme ich die Gäste zu mir? Die Freizeitangebote müssen stimmen, seien es Wanderwege oder Mountainbike-Strecken. Dies alleine, haben viele im Angebot. Ideen sind gefragt, wie zum Beispiel das Hexenhäuschen auf dem Lautenbacher Hexensteig – das wird zudem gerade neu eingerichtet. Wenn Urlauber vom Buchkopfturm in Oppenau aus, tolle Landschaftsaufnahmen ins soziale Netzwerk stellen, dann geht es in die richtige Richtung. Für das Marketing sind das selbstverständlich Steilvorlagen. Dort heißt es Kräfte Bündeln, was als Renchtal Tourismus seit 2011 für die Gemeinden Lautenbach und Oppenau sowie die Stadt Oberkirch unter einem Dach geschieht. Gemeinsame Auftritte sind effektiver und sparen bei den Kosten. Die Rechntal Tourismus hat Erfolg: 1997 wurden in Oppenau 72.092 Übernachtungen gezählt, 2011 waren es 46.109 und 2016 bereits wieder 64.691. Ähnlich würde es in Lautenbach aussehen: 1997 waren es 27.564 Übernachtungen, 2011 noch 15.310 und im Jahr 2016 dann 14.659 – allerdings ohne das Hotel Sonnenhof, da dieses im vergangenen Jahr umgebaut wurde. Eine vergleichbare Entwicklung gibt es ebenso für Oberkirch, 1997 waren es 129.003 Übernachtungen, 2011 dann 118.052 und im Jahr 2016 entsprechend 144.060.

Touristische Ziele, wie der Buchkopfturm in Oppenau, helfen bei der Vermarktung.  | Foto: Renchtal Tourismus
Das Hexenhäuschen auf dem Lautenbacher Hexensteig wird gerade neu eingerichtet. | Foto: Renchtal Tourismus

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.