Lange Warteliste
Neue Fahrradboxen am Bahnhof Orschweier

Die neuen Fahrradboxen | Foto: Stadt Mahlberg
  • Die neuen Fahrradboxen
  • Foto: Stadt Mahlberg
  • hochgeladen von Daniela Santo

Mahlberg (st) Die Stadt Mahlberg hat in den vergangenen Jahren die Infrastruktur am Bahnhof in Orschweier und im Bahnhofsumfeld mit der Schaffung von PKW-Abstellplätzen und der Errichtung von abschließbaren Fahrradboxen neben dem Fahrradunterstand wesentlich verbessert und fortlaufend ausgebaut. So stehen aktuell rund 200 Parkplätze und 104 abschließbare Fahrradboxen auf der Ostseite der Rheintalbahn den Nutzern zur Verfügung.

Große Nachfrage

Die Nachfrage nach abschließbaren Fahrradboxen ist groß und die aktuelle Warteliste ist mit 46 Antragsstellern relativ lang. Der Gemeinderat hat sich deshalb bereits vor einiger Zeit dafür ausgesprochen, auf der Westseite neue abschließbare Fahrradboxen zu errichten. Im Haushaltsplan 2023 sind hierfür die notwendigen Finanzmittel in Höhe von 85.000 Euro bereitgestellt. Am 22. Mai hat der Gemeinderat beschlossen, der Firma Lässle Bau GmbH aus Schwanau, den Auftrag für die Tief- und Straßenbauarbeiten zur Errichtung von 20 abschließbaren Fahrradboxen am Bahnhof Orschweier zu erteilen. Im Juli wurden die Arbeiten am ehemaligen westlichen Abstellgleis begonnen und die Pflasterfläche angelegt. Am 1. August wurden nun auch die abschließbaren Fahrradboxen geliefert und montiert. Erfreulich ist, dass die Fläche für die Fahrradabstellboxen nach Süden vergrößert werden konnte beziehungsweise musste, weil ansonsten ein Kanalschacht überbaut worden wäre. Es stehen zukünftig insgesamt 23 weitere abschließbare Fahrradboxen auf der Westseite der Rheintalbahn den Pendlern zur Verfügung.

Die Verbesserung der Infrastruktur am Bahnhof Orschweier wird finanziell gefördert durch das Land Baden-Württemberg. Die Stadt Mahlberg wird für die Maßnahme einen Zuschuss von rund 57.600 Euro erhalten, sodass die Stadt rund 30.000 Euro Eigenmittel für die Verbesserung der Infrastruktur aufwenden muss. Die Stadt Mahlberg geht davon aus, dass aufgrund der großen Warteliste die 23 abschließbaren Fahrradboxen schon in Kürze vermietet sein werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.