Deckelelupfer
Zum Dessert mag Helga Wössner Engadiner Nusstorte

Helga Wössner, Bürgermeisterin von Mühlenbach, verrät eins ihrer Lieblingsrezepte. | Foto: privat
2Bilder
  • Helga Wössner, Bürgermeisterin von Mühlenbach, verrät eins ihrer Lieblingsrezepte.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Die Guller-Redaktion interessiert, was Ortenauer privat so anrichten und hat die Mühlenbacher Bürgermeisterin Helga Wössner nach ihrem Lieblingsgericht gefragt. Es ist die Engadiner Nusstorte nach dem Rezept Schweizer Verwandten, die sie auch als Dessert serviert. "Der Kuchen lässt sich wunderbar vorbereiten und hält ungekühlt mehrere Wochen. Weil er aber so superlecker ist, wird er in unserer Familie eigentlich immer schnell aufgefuttert", verrät Helga Wössner.

Das braucht's
Für den Mürbeteig:
300 g Mehl
75 g Zucker
1 Ei
200 g Butter

Für die Füllung:
400 g grob gehackte Walnüsse
200 g Zucker
200 ml Schlagsahne
1 Eigelb, 1 TL Milch

So geht's
Die Zutaten für den Mürbteig zu einem glatten Teig verarbeiten und 60 Minuten kaltstellen. Für die Füllung den Zucker in einem großen Topf bei mittlerer Hitze karamellisieren, bis er eine hellbraune Farbe hat. Schlagsahne dazugeben und bei niedriger Hitze eine Minute köcheln lassen. Dann die gehackten Walnüsse in diese Mischung einrühren und nochmals eine Minute leicht köcheln lassen. Beiseitestellen und lauwarm abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit aus der Hälfte des Teigs einen Boden mit vier Zentimeter hohem Rand in eine gefettete Springform mit 26 Zentimeter Durchmesser geben. Füllung gleichmäßig auf dem Kuchenboden verteilen. Aus dem restlichen Teig einen Mürbteigdeckel herstellen und diesen auf die Füllung legen, so dass die Füllung vollständig bedeckt ist. Deckel mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Den Kuchen mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene ungefähr 35 Minuten goldbraun backen.

Helga Wössner, Bürgermeisterin von Mühlenbach, verrät eins ihrer Lieblingsrezepte. | Foto: privat
Engadiner Nusstorte  | Foto: Wössner

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.