Sandra Boser besuchte Mühlenbach
„Medienbildung ist ein Hauptthema“

Von links: Sandra Boser, Helga Wössner, Thomas Becherer, Klaus Armbruster | Foto: Wahlkreisbüro Sandra Boser MdL
  • Von links: Sandra Boser, Helga Wössner, Thomas Becherer, Klaus Armbruster
  • Foto: Wahlkreisbüro Sandra Boser MdL
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Mühlenbach (st) Sandra Boser MdL, Grünen-Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, besuchte die Gemeinde Mühlenbach und die Heinrich-König-Schule, um sich mit Bürgermeisterin Helga Wössner und dem Schulleiter Stefan Benz zu den Themen Sprachförderung und Digitalisierung auszutauschen. Des Weiteren stand ein Besuch der 8. Klasse sowie ein Gespräch im Rathaus mit den Gemeinderäten Thomas Becherer (CDU), Klaus Armbruster (VWV) und Verwaltungsmitarbeitern zu den Themen ÖPNV sowie Vorranggebiete für den Ausbau der Windkraft auf dem Programm, heißt es in einer Presseinformation.
Heinrich-König-Schule
In der Aula der Heinrich-König-Schule ging es zunächst um die Bildungsreformen, die ab diesem Schuljahr gestartet sind. Die Staatssekretärin informierte: „Wir starten mit den Sprachförderangeboten in der Kita, um schon frühzeitig die Kinder zu erreichen. Ab nächsten Jahr werden wir mit einem zusätzlichen Jahr vor der ersten Klasse starten, für Kinder deren Start in die Schule noch zu holprig wäre.“
Anschließend folgte die Gruppe der stellvertretenden Schulleiterin Horta Emidio Blüm in die 8. Klasse. Dort konnte sich Sandra Boser einen persönlichen Eindruck vom Stand der Digitalisierung an der Schule machen. Zwei Schülerinnen hielten eine kurze Präsentation zum Einsatz und Umgang mit Laptops im Unterricht. Dafür erhielten sie viel Anerkennung von den Anwesenden. Auch Sandra Boser zeigte sich beeindruckt und ergänzte: „Es ist wichtig, dass die Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt werden, um Schüler auf ihrem Lernweg noch besser zu begleiten.“
Daraufhin folgte ein Gespräch im Sekretariat, in dem Schulleiter Stefan Benz das Digitalisierungskonzept der Schule darlegte: „Uns ist es wichtig, dass die Kinder einen guten und selbstständigen Umgang mit Medien und KI lernen. Medienkompetenz ist bei uns ein Kernthema. Bei uns hat schon seit neun Jahren jedes Kind ein eigens Endgerät und erhält Medienbildung. Vielen Dank an die Kommune, die uns hier gut unterstützt.“ Die Staatssekretärin stimmte zu, dass das Thema Digitalisierung und der Umgang mit Medien aktuell ein Hauptthemen sei: „Da die Kinder täglich im Kontakt mit den neuen Medien sind, ist es wichtig, dass sie einen sinnvollen Umgang damit lernen. Daher haben wir ab diesem Jahr ab Klasse fünf das neue Fach Informatik und Medienbildung eingeführt.“

ÖPNV und Windkraft

Zum Abschluss des Gemeindebesuchs tauschte sich Sandra Boser MdL im Rathaus mit Bürgermeisterin Helga Wössner und Verwaltungsmitarbeitern zu den Themen: ÖPNV sowie Vorranggebiete für den Ausbau der Windkraft aus. Beim Thema ÖPNV sprach sich die Bürgermeisterin für einen Stundentakt nach Elzach aus: „Eine gute Taktung in Richtung Freiburg ist wichtig für den Wirtschaftsstandort und könnte viele PKW von der Straße holen.“ Gemeinderat Klaus Armbruster ergänzte, dass er sich eine bessere Sensibilisierung in der Bevölkerung für die Bedeutung der öffentlichen Infrastruktur wünsche. Ein weiteres Thema war der Ausbau der Windkraft. Bürgermeisterin Helga Wössner erklärte, dass die Gemeinde bereits viel im Bereich Windkraft getan habe und sie mehr Mitspracherecht bei der Bestimmung der Vorranggebiete für ihre Kommune wichtig fände.
Weitere Gesprächsthemen waren Digitalpakt, Landwirtschaft sowie Bauen im Außenbereich. Sandra Boser bedankte sich für den angenehmen und interessanten Besuch und sicherte allen Anwesenden zu, die Themen mit nach Stuttgart zu nehmen.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.