Auen-Wildnispfad in Neuried
Über Stock und Stein durch die Natur

Startpunkt Auen-Wildnispfad – ein Ausflugsziel für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. | Foto: Glaser
10Bilder
  • Startpunkt Auen-Wildnispfad – ein Ausflugsziel für Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
  • Foto: Glaser
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Neuried-Altenheim Wer den Auen-Wildnispfad gehen möchte, sollte schon gut zu Fuß sein. Da geht es über Holzstege, Wurzeln; tiefhängende Äste versperren den Weg und manchmal sogar ein Baumstamm. Aber genau das macht für Kinder den besonderen Reiz aus. Gerade Wege sind bequem, aber mitunter halt auch ein bisschen langweilig. Eine Wanderung im Hochwasserrückhalteraum Polder Altenheim ist dagegen Abenteuer pur.

Pegelstand beachten

Bei Hochwasser ist der Pfad gesperrt. Vor dem Start sollte deshalb unbedingt der Wasserstand an der Pegellatte beachtet werden. Diese befindet sich am Startpunkt. Steht der Pegel auf der Farbe Rot, heißt es leider umkehren. Bei Gelb ist Vorsicht geboten, außerdem herrscht Matschalarm. Wer aber keine Angst davor hat, sich schmutzig zu machen und entsprechend aufpasst, kann weitergehen. Wenn der Pegel im grünen Bereich liegt, dann stehen die Chancen gut, wieder trockenen Fußes am Start und Endpunkt des Rundwegs anzukommen. Festes Schuhwerk ist trotzdem sehr empfehlenswert.

Eisvogel und Buntspecht

Mit etwas Glück sehen die Wanderer unterwegs einen Hirschkäfer, Eisvogel, Buntspecht oder Priol. Aber selbst wer keine solche tierische Begegnung hat, kann einiges erleben. Da gibt es Balken zum Balancieren, es kann durchs Wasser gewatet werden. Ein kleiner Spielplatz mit Seilbahn und vieles andere mehr sorgen für Abwechslung. Aber auch Erwachsene, die sich einfach die Beine vertreten und die ursprüngliche Natur erleben möchten, fühlen sich hier wohl.
Wer im Sommer am Althrein unterwegs ist, muss natürlich entsprechend mit Mücken rechnen. Davon abgesehen ist der Auen-Erlebnispfad aber zu jeder Jahreszeit ein schönes Ausflugs-ziel für die ganze Familie. Strecke: Der Pfad ist rund 2,5 Kilometer lang und nicht für Kinderwagen geeignet. Auf halber Strecke gibt es einen Picknickplatz. Unterwegs gibt es außerdem verschiedene Stationen zum Staunen, Spielen, Klettern, um im Wasser zu plantschen oder sich auch auszuruhen. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Anfahrt:
Die A5 an der Ausfahrt Offenburg verlassen und der L98 in Richtung Straßburg folgen. Nach etwa sieben Kilometern befindet sich auf der rechten Seite das Europäisches Forum am Rhein. Dort ist ein Wanderparkplatz. Der Fußweg bis zum Auen-Wildnispfad ist ab da ausgeschildert.

Öffnungszeiten: Der Pfad ist frei zugänglich, von 22 bis 6 Uhr herrscht jedoch dort Nachtruhe und das Betreten ist verboten. Das gilt ebenso aus Sicherheitsgründen bei Hochwasser.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.