BUO unterstützt SoLaVie
3.000 Euro für den Kauf eines Ackers in Neuried

Julia Kliewe (v. l.), Heinz Roth ( SoLaVie ), Frank Lasch (BUO) und Carlos Gartzke (SoLaVie) bei der Übergabe der Spende | Foto: Kurt Kutz/BUO
  • Julia Kliewe (v. l.), Heinz Roth ( SoLaVie ), Frank Lasch (BUO) und Carlos Gartzke (SoLaVie) bei der Übergabe der Spende
  • Foto: Kurt Kutz/BUO
  • hochgeladen von Christina Großheim

Neuried (st). Die Bürgerinitiative Umweltschutz (BUO) und die solidarische Landwirtschaft und Leben (SoLaVie e.V.) sind dem Natur- und Umweltschutz verpflichtet. Die BUO pflegt in Offenburg die Streuobstwiesen in der Kinzigmatt. Die Vereinsmitglieder haben auf dem Trittstein ein Biotop geschaffen, das jetzt noch erweitert wurde. Aber auch bei Waltersweier wird ein Grundstück nach Naturschutzgesichtspunkten gepflegt. Abgerundet wird das Engagement durch die Betreuung von zwei Amphibienteichen in Rammersweier.

Was lag deshalb näher, als dem Verein SoLaVie, der sich um eine naturnahe Landwirtschaft kümmert, durch eine Spende von 3.000 Euro mit anderen Spendern die Möglichkeit zu eröffnen, in Neuried einen Acker zu erwerben und dadurch den Naturschutzgedanken weiter auszubauen?

Das Grundstück liegt laut Pressemitteilung in einem Feuchtgebiet. Durch die Aussaat von verschiedenster hochwertiger Blumensamen und Gräser wird dieses Gebiet in einen Blühacker umgewandelt, zum Nutzen der Artenvielfalt und des Naturschutzes.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.