Beim Landesfinale
Handball-Teams der Realschule Neuried begeistern

Die beiden Teams der Realschule Neuried mussten sich erst im Finale geschlagen geben. | Foto: Realschule Neuried
  • Die beiden Teams der Realschule Neuried mussten sich erst im Finale geschlagen geben.
  • Foto: Realschule Neuried
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Neuried (st) Das Handball-Landesfinale beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ (Wettkampf III/Jahrgänge 2008-2011) fand jetzt in Bühl statt. Mit dabei waren sowohl die Jungenmannschaft der Realschule Neuried, die sich souverän als Sieger auf Regierungsbezirksebene qualifiziert hatte, als auch die Mädchen, die als zweitplatzierte Mannschaft im RB-Finale nun unter den acht besten Mannschaften des Landes waren.

Das ist eine beachtliche Leistung und ein großartiger Tag für die Schule gewesen: Zwei Mannschaften der Realschule Neuried kämpften um das Ticket nach Berlin! Beide Mannschaften standen im Finale, bei beiden hieß der Finalgegner das Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern aus Nellingen (Alb-Donau-Kreis) und beide verloren unglücklich mit der Schlusssirene um jeweils ein Tor. Während die Mädchen von Spiel zu Spiel über sich hinauswuchsen und im Halbfinale die Mannschaft der Heimschule St. Landolin aus Ettenheim bezwangen, gegen die das RB-Finale noch deutlich verloren wurde, scheiterten die Jungs sowohl in der Gruppenphase als auch im Finalspiel an den Jungs aus Nellingen. In den spannenden Finalspielen wurden die letzten Kräfte – trotz mancher Blessuren - am Ende eines langen Wettkampftages mobilisiert. Dennoch musste sich die Realschule Neuried in beiden Spielen geschlagen geben.

In Schlusssekunde verloren

Die Jungs lieferten einen packenden Kampf um den ersten Platz und damit das Weiterkommen ins Bundesfinale. Eine ausgeglichene Partie fand erst mit dem Schlusspfiff den Sieger: Leider traf mit der Schlusssekunde das Otto-Hahn-Gymnasium und erzielte damit nur einen Treffer mehr als die Mannschaft der Realschule Neuried. Trotz dieser unglücklichen Niederlage ist der Handballmannschaft der Realschule Neuried mit ihrem Trainer Uli Sickinger mit dem zweiten Platz im Landesfinale ein toller Erfolg gelungen!

Auch die Neurieder Mädchen waren sehr motiviert und setzen alle Kräfte ein, warfen all ihr Können in die Waagschale und gewannen mit einer tollen Mannschaftsleistung schließlich im Halbfinale gegen die Heimschule Ettenheim mit 11:9. Damit war das Finale gegen das Otto-Hahn-Gymnasium aus Nellingen erreicht. Diese Leistung war umso bemerkenswerter, da alle anderen Mannschaften größtenteils aus Vereinsmannschaften bestanden, die sowohl eingespielt waren als auch im Verein höherklassig spielen.
Im Endspiel gelang es der Mannschaft aus Neuried einen 4:1 Vorsprung herauszuspielen, den die sehr körperlich überlegenen Nellingerinnen dann doch ausgleichen konnten. Der glücklichere Sieger war zum Schluss Nellingen, die mit 9:8 das Spiel gewannen und nun als Landessieger zum Bundesfinale nach Berlin fahren dürfen. Die Mädchen der Realschule Neuried mit Trainer Arnulf Meffle dürfen sehr stolz auf ihre grandiose Leistung sein.

Betreut wurden die beiden Neurieder Teams von Arnulf Meffle, Uli Sickinger, Dominik Oberle und Hannah Kopf.

Für die Realschule Neuried spielten bei den Jungen: Jad Shahen, David Reith, Lenny Heuken, Kelvin Heimburger, Fabian Wurth, Ben Weiser, Fynn Heimburger, Kyell Hannemann, Finn Nußbaum, Maximilian Barbo, Felix Arbogast, Jakob Osiander, Max Hasemann, Ben Schreiner. 

Bei den Mädchen spielten: Lisa Schäfer, Pia Böhm, Eleni Viertel, Jenny Fucilli, Emmi Euler, Tamina Lauer, Mona Wurth, Polly Fischer, Lena Maurer, Finnja Kaltenbach, Jule Matthis, Ronja Wurth.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.