Dauerausstellung wird verlängert
Von den Flößern bis ins Weltall

Die Initiatoren der Ausstellung: Gustav Heinzelmann (links) und Horst Fraas  | Foto: www.diefloesser.de
  • Die Initiatoren der Ausstellung: Gustav Heinzelmann (links) und Horst Fraas
  • Foto: www.diefloesser.de
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Neuried (st). Seit April haben im Europäischen Forum am Rhein weit mehr als 100.000 Menschen die Ausstellung über die Flößerei im Schwarzwald gesehen. Jetzt soll die Ausstellung verlängert und deutlich ausgebaut werden, sagen die Initiatoren Gustav Heinzelmann und Horst Fraas. Unterstützt werden sie dabei von Hausherr Jürgen Grossmann, vom Historischen Verein Hohberg, der Hochschule Offenburg und der Universität Straßburg.

Grundstein für Handel und Handwerk

1.000 Jahre Holzwirtschaft – das ist für Ausstellungsmacher Heinzelmann eine beispiellose Erfolgsgeschichte. „Ohne Flößer und Waldbauern wäre der Schwarzwald nie das geworden, was er heute ist“, sagt Heinzelmann. „Holz und Wasser legten den Grundstein für Handel und Handwerk, für Industrie und Wohlstand man kann sagen die gesamte wirtschaftliche Dynamik des Schwarzwaldes und der Vogesen.“ Viele technische Entwicklungen gehen direkt oder indirekt auf Flößer und Waldbauern zurück, hat Heinzelmann herausgefunden, der derzeit auch an einem entsprechenden Buch über die Holzwirtschaft im Schwarzwald arbeitet. „Beeindruckend, wie das Thema Fahrt aufnimmt“, freut sich der Autor, der selbst einer Flößer- und Waldbauern-Familie aus dem hinteren Kinzigtal entstammt. „Geplant war unsere kleine Flößerschau für ein Wochenende. Jetzt werden wegen der guten Resonanz Monate daraus!“

Freier Eintritt

Die erweiterte Ausstellung wird ebenfalls bei freiem Eintritt im Europäischen Forum am Rhein zu sehen sein. Zusätzlich zu Info-Tableaus und Bildern sollen Handwerksgeräte und technische Produkte ausgestellt werden, hierbei werden Heinzelmannn und Fraas unter anderem von der Universität Straßburg unterstützt. Denn auch deren Weltraum-Forschung lässt sich auf die Flößerei in früheren Zeiten zurückführen. „Die Flößerei fing spätestens mit den Römern an“, sagt Heinzelmann. „Später hat man immer wieder neue Dinge erfunden, hat bis zu 600 Meter lange Flöße gebaut – und jetzt geht es uns Menschen darum, den Mars zu erreichen.“

Weil das Thema Waldbauern und Flößerei bei vielen Familien Teil der eigenen Geschichte ist, wendet sich Heinzelmann auch an die Öffentlichkeit. „Wer uns mit zusätzlichen Exponaten oder Informationen unterstützen möchte: sehr gern!“ Am besten ist es, per E-Mail an gustl.heinzelmann@gmx.de mit den Ausstellungsmachern in Kontakt zu treten. Die Flößer-Ausstellung im Europäischen Forum am Rhein ist täglich geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.