Felssicherungsmaßnahmen in Nordrach
Verzögerungen

Nordrach (st). Bei den laufenden Felssicherungsmaßnahmen im Zuge der K5354 in Nordrach kommt es zu Verzögerungen, teilt das Straßenbauamt des Landratsamtes Ortenaukreis mit. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch bis Mittwoch, 2. Oktober, andauern.

Zusätzliche Stellen gefunden

Nach dem Freischneiden und Beräumen der Felshänge wurden weitere steinschlaggefährdete Stellen gefunden, die nun zusätzlich gesichert werden müssen. Zum Schutz der Verkehrsteilnehmer können diese Bereiche nicht ausgespart werden.  Zudem wurde beim Bohren der über 340 Bohrlöcher festgestellt, dass die Beschaffenheit des Felsens sich in der Tiefe ändert. Die Bohrtechnik wird nun entsprechend angepasst. Aufgrund der veränderten Beschaffenheit des Felsens, erschweren sich die Bohrungen und sind deutlich zeitaufwendiger als ursprünglich angenommen.

Schweres Gerät erforderlich

Da ein Großteil der Arbeiten nur mit schwerem Gerät, welches auf der Straße stehen muss, ausgeführt werden kann, sind immer wieder kurzzeitige Straßensperrungen erforderlich. Um die Beeinträchtigung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird die Kreisstraße ab Mittwoch, 11. September 2019, bis voraussichtlich Mittwoch, 2. Oktober 2019, jeweils nur zwischen 9 und 12 Uhr ab dem Finkenzellerhof bis Maiersäge vollgesperrt. Außerhalb der genannten Zeiten und an den Wochenenden ist die Straße frei befahrbar. Der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt. Durch die kurze Sperrzeit von täglich drei Stunden ist die Strecke ebenfalls frei für den Busverkehr.

Bitte um Verständnis

Das Straßenbauamt bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer weiterhin um Verständnis und Geduld für die weiteren Beeinträchtigungen während dieser notwendigen Sicherungsmaßnahme.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.