Deckelelupfer
Kohlrouladen – ein richtiges Geschmackserlebnis

Bürgermeister Richard Weith verrät sein Rezept für Kohlrouladen. | Foto: Gemeinde Oberharmersbach
  • Bürgermeister Richard Weith verrät sein Rezept für Kohlrouladen.
  • Foto: Gemeinde Oberharmersbach
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Das braucht's
1 Wirsing oder Weißkohl
100 g Speckwürfel
500 ml Brühe
200 ml Sahne
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
1 altbackenes Brötchen
1 bis 2 EL Senf
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer
rosenscharfes Paprikapulver
Majoran

So geht's
Acht Blätter vom Wirsing oder Weißkohl ablösen und in kochendem Salzwasser blanchieren. In Eiswasser abschrecken und mit einem Küchentuch etwas trocknen.
Für den Hackfleischteig das Brötchen in reichlich kaltem Wasser einweichen, danach sehr gut ausdrücken. Hackfleisch, das Ei, das ausgedrückte Brötchen, Senf, fein gewürfelte Zwiebel, ordentlich Salz, Pfeffer und scharfes Paprikapulver in eine Schüssel geben. Zum Schluss nach Belieben noch getrockneten Majoran hineinstreuen. Alles gut vermengen.
Die Kohlrouladen in einer hohen Pfanne anbraten, sodass sie Farbe bekommen. Dabei auch die Speckwürfel mit auslassen. Haben die Kohlrouladen etwas Farbe angenommen, mit Brühe aufgießen. Zugedeckt eine halbe Stunde schmoren lassen. Zum Schluss die Rouladen herausnehmen. Sahne zur Soße geben, etwas einkochen lassen oder eventuell leicht abbinden. Das Ganze mit ein wenig Salz und Pfeffer abschmecken und die Soße zu den Kohlrouladen servieren. Kohlrouladen gehören zu Richard Weiths Leibspeisen. "Das Gericht ist zwar etwas aufwändiger. Die Kombination aus Kraut und Fleisch bietet aber bei korrekter Kochzeit – Kraut noch al dente – und guter Würzung eine tolles Geschmackserlebnis", findet der Bürgermeister von Oberharmersbach. Er isst persönlich zu Kohlrouladen besonders gerne Kartoffelbrei als Beilage. Die angegebenen Mengen sind für vier Personen berechnet.AG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.