Deckelelupfer von Gabriele Schindler
Schwarzwälder Kirsch als Cupcake

Gabriele Schindler, Geschäftsstellenleiterin der Heimattage, verrät eines ihrer Lieblingsrezepte. | Foto: Stadt Oberkirch
  • Gabriele Schindler, Geschäftsstellenleiterin der Heimattage, verrät eines ihrer Lieblingsrezepte.
  • Foto: Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Christina Großheim

Oberkirch (gro) Ein Klassiker, neu interpretiert: Gabriele Schindler, Leiterin der Geschäftsstelle der Heimattage Oberkirch, setzt auf Schwarzwälder Kirsch. Bei ihr handelt es sich nicht um Torte, sondern um leckere Cupcakes.

Das braucht's:

Teig:

  • 200 g Sauerkirschen (entsteint, eingelegt oder frisch)
  • 150 g Dinkelmehl
  • 1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver
  • 5 EL Kakao
  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 2 EL Milch
  • etwas Mark einer Vanilleschote, Zimt, Schwarzwälder Kirschwasser

Frosting:

  • 150 Schlagsahne
  • Sahnesteif
  • 150 g Frischkäse
  • etwas Mark einer Vanilleschote
  • Puderzucker
  • Schwarzwälder Kirschwasser

Verzierung:

  • 12 Herzkirschen mit Stiel
  • Raspelschokolade

So geht's:

Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Weiche Butter, Eier, Zucker, Vanilleschote und Zimt cremig aufschlagen und Milch sowie Kirschwasser nach Geschmack unterrühren.
Mehl, Kakao, Backpulver und Salz separat mischen und unter die Masse rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Zirka die Hälfte des Teigs gleichmäßig in eine mit Papierförmchen ausgelegte Zwölfer-Muffinform geben. Vier bis fünf Kirschen pro Förmchen hineingeben. Nun die Förmschen mit dem restlichen Teig auffüllen, sodass die Kirschen davon bedeckt sind.
Die Muffins im Backofen auf mittlerer Schiene rund 25 Minuten backen und fünf bis zehn Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und vollständig erkalten lassen.
Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Den Frischkäse, etwas Vanillemark, Puderzucker und Kirschwasser miteinander glattrühren. Die Sahne vorsichtig unterheben und die Mischung etwa eine Stunde kaltstellen. Anschließend die Creme in einen Spritzbeutel füllen. Die Muffins sorgfältig mit kleinen Tuffs verzieren. Mit etwas Raspelschokolade bestreuen und jeden Muffin mit einer Kirsche mit Stiel dekorieren.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.