Vorstand bestätigt
Imkerverein Oberkirch plant neuen Lehrbienenstand

Der gewählte Vorstand: Werner Geiler (v. l.), Franz Roth, Heinz Asal, Kurt Helbig, Hermann Meßmer, Franz Kohler. Auf dem Bild fehlt Chiara Steege. | Foto: Imkerverein Oberkirch
  • Der gewählte Vorstand: Werner Geiler (v. l.), Franz Roth, Heinz Asal, Kurt Helbig, Hermann Meßmer, Franz Kohler. Auf dem Bild fehlt Chiara Steege.
  • Foto: Imkerverein Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Bei der Generalversammlung des Imkerverein Oberkirch standen neben den Vorstandswahlen sowie zahlreichen Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder insbesondere die Vorstellung des Umzugs und Neubaus eines vereinseigenen Lehrbienenstandes und Imkerhaus im Mittelpunkt.

Da coronabedingt in 2020 keine Generalversammlung stattfinden konnte, berichtete der Vorsitzende Hermann Meßmer über die Entwicklungen und Aktivitäten des Vereins in den Berichtsjahren 2019 und 2020. Der Verein zählt inzwischen 137 Mitglieder, welche insgesamt 1.717 Bienenvölker betreuen. Am Lehrbienenstand stehen für die Aus- und Fortbildung sowie zur Ausgabe von Zuchtstoff weitere neun Bienenvölker zur Verfügung.

Im Bericht des Schriftführers Kurt Helbig wurden die umfangreichen Tätigkeiten des Vereins dargelegt. Neben Vorstandsitzungen, der Durchführung der Kreisabschnittsversammlung 2019 und 2020 sowie dem monatlich stattfindenden „Imkerstammtisch“ galt das Augenmerk insbesondere der Aus- und Weiterbildung der Imker sowie der Arbeiten am Lehrbienenstand. Bedingt durch die Pandemie mussten die gemeinsamen Aktivitäten im Frühjahr 2020 jedoch eingestellt werden. Auch der für das Spätjahr 2020 geplante Vereinsausflug musste leider abgesagt werden.

Kassier Heinz Asal gab anschließend einen Überblick über die Finanzen des Vereins. Die Kassenprüfer Roland Kerschgens sowie Klaus Berger bescheinigten ihm hierbei eine ausgezeichnete Arbeit, so dass die Versammlung einstimmig sowohl den Kassier als auch den gesamten Vorstand entlasten konnte.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden Hermann Meßmer als Vorsitzender sowie Franz Kohler als sein Stellvertreter erneut im Amt bestätigt. Heinz Asal übernimmt für weitere vier Jahre das Amt des Kassier, als Schriftführer wurde Kurt Helbig ebenfalls wiedergewählt. Als Beisitzer wählte die Versammlung Chiara Steege, Werner Geiler sowie Franz Roth. Nachdem fast 20 Jahre keine Anpassung des Vereinsbeitrages erfolgte, beschlossen die Vereinsmitglieder nach kurzer Diskussion, den Vereinsbeitrag ab 2022 auf 20 Euro jährlich anzupassen.

Lehrbienenstand

Kurt Helbig stellte dann die Pläne vor, den Lehrbienenstand zu verlegen und am neuen Standort ein neues Bienenhaus zu errichten. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre hatten gezeigt, dass – bedingt durch die Lage - die Entwicklung der Bienenvölker sowie die Frequentierung durch die Imker am bisherigen Lehrbienenstand nicht optimal war. Um hierfür erste Erfahrungen zu sammeln, wurden bereits 2020 die Vereinsvölker an seinen Bienenstand verbracht. Dort wurden die Bienenvölker optimal von der Natur versorgt und entwickelten sich prächtig. Daher wurden durch Imker Helbig in den vergangenen Monaten sowohl mit dem Grundstückseigentümer als auch mit der Stadt Oberkirch umfangreiche Gespräche geführt, um die langfristige Nutzung des Grundstücks durch den Imkerverein als neuen Lehrbienenstand zu nutzen.

Neben dem Bau des Imkerhauses soll zusätzlich auf einer Fläche von rund 45 ar eine Blumenwiese für bedrohte Insekten und Wildbienen angelegt werden. Mit der fachkundigen Unterstützung von Manfred Kraft aus Villingen-Schwenningen (Obmann für Bienenweide vom Landesverband badische Imker) sowie der Stadt Oberkirch soll die Blumenwiese im Frühjahr 2022 eingesät werden. Für die Einsaat möchte der Imkerverein auch Interessierte aus der Bevölkerung sowie Gruppen aus Kindergärten, Grundschulen und Vereinen mit einbinden. Hierzu wird Anfang 2022 eine entsprechende Infoveranstaltung stattfinden, in welcher auch Anleitungen und Tipps für die Anlage und Pflege der „eigenen Blumenwiese“ gegeben werden. Nähere Informationen gibt es hierzu schon im Vorfeld bei Kurt Helbig unter Telefon 07802/90575.

Nach einer mehr als einstündigen Vortrags- und Fragestunde zu diesem Thema bedankten sich die Teilnehmer für die bereits geleisteten Vorbereitungen und beauftragten den Vorstand einstimmig, die für den Bau des neuen Lehrbienenstandes notwendigen Daten und Pläne zu erstellen, damit auf der Generalversammlung im April 2022 entsprechende Pläne und Finanzierungsmodalitäten besprochen und beschlossen werden können. 

Der Verein um seinen Vorsitzende Herman Meßmer und seinen Stellvertreter Franz Kohler konnte zudem viele verdiente Mitglieder mit einer Urkunde und Anstecknadel für ihre Treue auszeichnen. Für zehn Jahre wurden Lioba Ell, Franz Just, Sigrun Meier, Lukas Müller, Thomas Waselikowski und Max Zimmermann geehrt. Auf 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft blicken Josef Bähr, Matthias Braun, Thomas Fehninger, Christian Geiler, Franz Huber, Christian Kerschgens, Dieter Stech und Alfred Vogt zurück. Bereits seit 30 Jahren gehört Friedrich Vogt dem Verein an. Für 15 Jahre Vorstandstätigkeit als Kassier erhielt Heinz Asal außerdem eine Verleihungsurkunde.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.