Alpenflug mit unvergesslichen Eindrücken
Joachim Treier und Michael Buchthal flogen mit Segelflugzeug DUO DISCUS XL in zwei Tagen nach Südfrankreich und zurück

6Bilder

Für den Renchtäler Joachim Treier  (Bildmitte) und Freudenstädter Michael Buchthal  (rechts) erfüllte sich ein lang gehegter Segelfliegertraum. Mit einem zweitägigen Wandersegelflug, der sie über fünf europäische Länder führte, eroberten die beiden erfahrenen Segelflieger die faszinierende Alpenwelt.

Flugziel Provence nach 8:23Stunden und 658 Segelflugkilometern erreicht

Am ersten Flugtag erreichten die Piloten nach hochspannenden 8:23 Stunden und beachtlichen 658 Segelflugkilometern, das französische Segelflugleistungszentrum St. Auban in der Provence.

Das exzellente Segelflugwetter Mitte August im Alpenrelief zeichnete sich seit Tagen ab. Im Schwarzwald gabs dagegen stabiles Hochdruckwetter, mit nur mäßiger Thermik. Deshalb entschieden sich die beiden Alpenflieger für einen längeren Flugzeugschlepp bis Oberstdorf im Allgäu um anschließend den Alpeneinstieg im Segelflug zu schaffen. So hatte auch der 2. Vorsitzende der Fliegergruppe Karl Pfau als Schlepppilot sein Erfolgserlebnis.

Nach detaillierter Flugvorbereitung und Einbau des Sauerstoffgerätes in das topmoderne, doppelsitzige Leistungssegelflugzeug vom Typ Duo Discus XL, Kennzeichen D-5771, der Fliegergruppe Renchtal ging es am 18. August um 10:46 Uhr in Musbach los. Mit rund 150 km/h arbeitete sich der Schleppzug Richtung Allgäu vor. Von Oberschwaben aus sah man den Bodensee im vollen Glanz. Die Insel Reichenau und Mainau waren gut zu erkennen. Hinter Oberstdorf wurde die mächtige Flugschanze überflogen. In Rund 2.800 Meter flog man ins Kleine Walsertal ein. Beim Hohen Ifen löste man das Seil vom Schleppflugzeug und der Segler gleitete ins Gebirge. Gleichzeitig machte sich Pfau mit rund 200 Km/h Reisegeschwindigkeit wieder auf den Rückweg in den Schwarzwald.

Ab Oberstdorf den Alpenhauptkamm entlang nach Süden geflogen

Für Treier und Buchthal begann nun das packende Spiel mit den thermischen Aufwinden in der wundervollen Gebirgslandschaft der Alpen. Über Lech und Zürs ging es ins Montafon. Die Stauseen der Silvretta Hochalpenstraße wurden überflogen. Klosters und Davos wurden querab passiert. Über Graubünden ging es weiter vorbei am Splügenpass und San Bernhardino Pass. Der Gipfel des Rheinwaldhorn wurde nördlich passiert. Der Gipfel ist mit 3402 Meter der höchste des Tessins. Mit rund 160 km/h wurde die Südseite des Gotthardpasses angeflogen. Gut zu sehen war die alte Passstraße aus Kopfsteinpflaster mit ihren Serpentinen. „Die Eindrücke waren unbeschreiblich“ so Treier im Rückblick. Über den Nufenenpass ging es in Richtung Wallis weiter. Nördlich des Kurses beeindruckte die Eiswelt des Rhonegletschers und des Aletschgletschers. Vorbei am Simplonpass und dem Taleingang von Saas Fee ging es unterhalb der Bergflanken in das Tal von Zermatt. Mit seiner mächtigen Silhouette war das Matterhorn schon von weitem erkennbar. Da machte sich selbst bei den beiden erfahrenen Segelflugpiloten große Begeisterung breit.

Große Herausforderung war der Sprung ins Aostatal. Unterhalb des gewaltigen Dom mit 4545 Meter Gipfelhöhe wurde der enge Aufwind angezapft, um den Weiterflug nach Zermatt zu ermöglichen. Atemberaubend war das Monte Rosa Massiv anzuschauen. Im leichten Hangaufwind ging es vorbei an der steilen Felswand des majestätischen Matterhorns. Der Sprung ins Aosta Tal (Italien) war gelungen.

Heimspiel für die Piloten in den vertrauten Seealpen

Nun waren Treier und Buchthal wieder in bekannten Regionen, die sie bei Trainingsflügen als langjährige Mitglieder der Segelflug Nationalmannschaft von Südfrankreich aus schon oft erkundet hatten. Die französischen Skigebiete von Val `d Isere und Lac de Tignes wurden passiert. Nördlich der Flugroute stand beeindruckend ein ständiger Begleiter der überragende Gipfel des Mont Blanc Massiv. Mit dem Bergmassiv der Ecrins wurden die französischen Seealpen erreicht. Gegen 19.08 Uhr schwebte man auf dem Flugplatz in St. Auban ein. Ein motorloser und atemberaubender Flug über fünf europäische Länder durch die westlichen Hochalpen wurde gemeistert. Die beiden Schwarzwälder Piloten waren überglücklich.

Rückflug endete im schwäbischen Leutkirch

Nach einer Übernachtung in der Provence sollte es am kommenden Tag wieder zurück gehen nach Musbach. Die Wetterprognose hatte teilweise abschirmende Bewölkung gemeldet und so war es nicht sicher ob ein Heimflug klappen würde. Nach einem frühen Start in St. Auban musste zuerst tief im Relief der französischen Seealpen um jeden Höhenmeter gekämpft werden. Der Anschluss in die Hochalpen gelang und so konnte im schnellen Vorflug der Lac de Mt. Cenis und das Matterhorn schnell erreicht werden. Vorbei ging wieder an Saas Fee und Gotthard Pass. Über Graubünden und das Montafon wollte man einen Flugplatz in Oberschwaben erreichen. Nach langem Kreisen an der Disnerhöhe 2105m im Begrenzer Wald bis auf 3000m Höhe war klar, dass man nun den Flugplatz Leutkirch erreichen wird. Aus der Luft wurde Schlepppilot Pfau kontaktiert. Um 18.20 Uhr landete man in Leutkirch, alles motorlos und nur mit der Energie der Sonne als Antrieb. Schnell wurde das Schleppseil hinter der Dynamic eingeklinkt. Und um 20.30 Uhr setzte der Duo Discus XL mit seinen 20m Spannweite wieder sanft auf der Piste 35 in Musbach auf. Ein unvergessliches und nicht alltägliches Flugerlebnis war zu Ende gegangen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.