Werkstattkonzert mit bunten Programm
Mit viel Musik in die Sommerferien

Das Kinderblasorchester unter der Leitung von Michael Fünfgeld zeigt sein Können beim Werkstattkonzert im Musikforum. | Foto: Musikschule Achern-Oberkirch
  • Das Kinderblasorchester unter der Leitung von Michael Fünfgeld zeigt sein Können beim Werkstattkonzert im Musikforum.
  • Foto: Musikschule Achern-Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). In annähernd einhundert Projekten hatten die Lehrkräfte der Musikschule Achern-Oberkirch ein vielfältiges Angebot gestaltet, durch das die Schüler die Musikschule auch außerhalb des Instrumentalunterrichts kennenlernen konnten.

Zu den Projekten zählten beispielsweise Workshops zum Umgang mit Aufnahmetechnik sowie zur Erstellung von professionellen Aufnahmen oder zur Körperhaltung und Atemtechnik. Weitere Angebote zur Musiktheorie, zu Improvisation oder Projekte zu verschiedene instrumentenspezifischen Inhalten standen zur Auswahl. Viele Schüler nutzen das vielfältige Angebot in Kammermusik und Orchesterspiel, um mit Gleichgesinnten zu musizieren. Einige der Ergebnisse aus den Projekten und Workshops kamen in einem Werkstattkonzert zur Aufführung, das von den Streicherkids unter der Leitung von Veronika Ohnmacht eröffnet wurde. Daran anschließend erklangen kammermusikalische Beiträge der Blockflötenklassen von Mélodie Willmann und Matthias Rabe. Insbesondere die jüngeren Schüler bewiesen bereits große Souveränität im Zusammenspiel mit anderen.

Musizieren mit höchster Präzision

Das Celloensemble unter der Leitung von Andreas Mutschler musizierte mit höchster Präzision und Hingabe ein Trio von Friedrich August Kummer. Mit „Cantina Band“ sorgte ein Klarinettenquartett unter der Leitung von Conny Rau für ordentlich Stimmung. Ein Streichensemble unter Anleitung von Jörg Werner hatte zwei Filmmusik-Titel erarbeitet. Mit den Melodien zu „Forrest Gump“ und „Aladdin“ verzauberten sie das Publikum. Zum Projekt „Kinderblasorchester“ hatten die Musikschul-Lehrkräfte Michael Fünfgeld und Conny Rau eingeladen. Der Auftritt beim Werkstattkonzert war für viele der jungen Musiker das erste Konzert vor Publikum. Die Kinder hatten sichtlich Freude am gemeinsamen Musizieren, was das Publikum mit dem Ruf nach einer Zugabe anerkannte. Die Lehrer-Schüler-Big-Band setzte einen schwungvollen Schlusspunkt der ersten Konzerthälfte.

Der zweite Teil des Werkstattkonzerts fand im Innenhof zwischen Musikschule und Musikforum statt. Die Musikschulband „Red Icon“ eröffnete diesen Teil gekonnt unterhaltsam und mit viel Groove. Gitarrenlehrer Klaus Leopold hatte gemeinsam mit der Oboenklasse von Matthias Rabe mit „Pauls Steeple“ ein Cross-Over-Projekt angeboten, in dem die Sounds einer Rockband mit den klassischen Klängen eines Oboenensembles vereint wurden. Im Anschluss an diesen außergewöhnlichen Beitrag präsentierten sich 15 Hornisten mit der Filmmusik zu Harry Potter und Abbas „Mamma Mia“. Thomas Neuberth und Katherine Flynn-Hartmann hatten die jungen Hornisten auf den Auftritt dieses Hornorchesters vorbereitet. Keyboardlehrer André Thoma hatte in einem Band-Workshop eine kurze Komposition für Drum-Set, Keyboard und E-Bass entwickelt, die beim Werkstattkonzert zur Uraufführung kam. Den Schlusspunkt des Werkstattkonzertes setzte die Schülerband „New Kids“, welche von Fabian Böhly betreut wurde. Mit Hits von Rapper Cro, den Toten Hosen und Max Giesinger sorgten die jungen Musiker für großartige Stimmung.

Am Ende bedankte sich Musikschulleiter Jakob Scherzinger bei allen Beteiligten: „Es ist immer wieder eine besondere Freude, die Vielfalt der Musik zu erleben. Insbesondere wenn junge Menschen Musik machen, zeugt das von großem Engagement“. Mit viel Lob und Applaus vom Publikum wurden die Musikschüler in die Ferien verabschiedet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.