Architekturroute
Schwarzwaldtypische Baukultur auch in Oberkirch

Ein ausgezeichnetes Gebäude der Architekturroute ist das Weinhaus Renner in der Oberkircher Bachanlage.  | Foto: Archivbild: Stadt Oberkirch
2Bilder
  • Ein ausgezeichnetes Gebäude der Architekturroute ist das Weinhaus Renner in der Oberkircher Bachanlage.
  • Foto: Archivbild: Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Das Bauwerk Schwarzwald verfolgt das Ziel, die regionale Baukultur Einwohnern wie Touristen gleichermaßen näherzubringen. Wer in der Schwarzwaldregion unterwegs ist, begegnet an vielen Stellen den imposanten Schwarzwaldhöfen, die sich malerisch in die bergige Landschaft einfügen und diese derart prägen, dass sie gar weltweit zum Erkennungsmerkmal dieser Region wurden.

Doch sind es nicht nur die historischen Höfe, die das Gesicht des Schwarzwalds ausmachen. Die regionale Baukultur hat sich seitdem weiterentwickelt und weist heute eine ungewöhnliche Dichte an hochkarätiger moderner Architektur auf, die dennoch als schwarzwaldtypisch gelten kann. Dieses Kulturerbe zu erhalten und zugleich zeitgemäß fortzuschreiben gilt als die große Herausforderung unserer Zeit.

Mit diesem Verständnis initiierte das Bauwerk Schwarzwald im Januar 2022 ein Auswahlverfahren für die Erstellung mehrerer Architekturrouten durch das gesamte Schwarzwaldgebiet. Die Stadt Oberkirch hat sich an dem Verfahren erfolgreich beteiligt. Die folgenden sechs Vorhaben wurden bei der Auswahl ausgezeichnet:

  1. Bahnhof Oberkirch
  2. Vinotorium der Oberkircher Winzer
  3. Verwaltungsgebäude der Städtischen Baugesellschaft GmbH
  4. Weinhaus Renner mit Bachanlage
  5. Puppenmuseum Oberkirch
  6. Ihringer Ölstampfe

Insgesamt wurden elf Beiträge eingereicht, die von einer interessierten Arbeitsgemeinschaft aus ehrenamtlichen Vertreten, wie dem Architekten Lorenz Kimmig und Dr. Matthias Stippich, dem ehrenamtlichen Denkmalschützer Rudolf Hans Zillgith, Gunia Wassmer von der Renchtal Tourismus GmbH sowie den Vertretern der Stadtverwaltung, Nicole Trayer und Peter Bercher, aufgearbeitet wurden. Auch die betreffenden Eigentümer der privaten und öffentlichen Gebäude und Anlagen waren intensiv in den Prozess eingebunden.

Im Rahmen des Wettbewerbs wurden insgesamt 186 Beiträge eingereicht und 95 Objekte ausgezeichnet. Die Freude ist bei allen Beteiligten groß, da mehr als die Hälfte der eingereichten Projekte die strengen Kriterien der Auswahlkommission erfüllt hat und bei der Ausgestaltung der Architekturroute berücksichtigt werden. Die Projekte werden bei der aktuell laufenden Ausgestaltung der Architekturroute berücksichtigt werden.

Weitere Informationen hat das Bauwerk Schwarzwald auf seiner Internetseite und eigens hergestellten Flyern veröffentlicht www.bauwerk-schwarzwald.de.

Ein ausgezeichnetes Gebäude der Architekturroute ist das Weinhaus Renner in der Oberkircher Bachanlage.  | Foto: Archivbild: Stadt Oberkirch
Karte mit Objekten der der Architekturroute | Foto: Stadt Oberkirch

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.