Erster internationaler Wettbewerb
Rosé der Villa Heynburg punktet

Freude und Stolz bei Kellermeister Thomas Hirt über die Platzierung beim internationalen Wettbewerb „World of Rosé“ in der Schweiz.
  | Foto: Oberkircher Winzer eG/Benedikt Spether
  • Freude und Stolz bei Kellermeister Thomas Hirt über die Platzierung beim internationalen Wettbewerb „World of Rosé“ in der Schweiz.
  • Foto: Oberkircher Winzer eG/Benedikt Spether
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). International behauptet hat sich der 2020 Merlot/Spätburgunder trocken Villa Heynburg Rosé beim erstmals ausgetragenen Vinum-Wettbewerb „World of Rosé“ in der Schweiz. Unter 1.000 angestellten Weinen aus den wichtigsten Rosé-Produktionsländern Frankreich, Italien, Deutschland, Schweiz und Österreich erhielt der Rosé aus Kappelrodeck eine Platzierung in der Kategorie Rosé Dry bis zehn Euro.

Der Trend zum Rosé ist unaufhaltsam, denn kein Weinstil hat international einen solchen Zuwachs zu verzeichnen, heißt es seitens des Veranstalters. „Mit rund 1.000 Anmeldungen hat der erstmals ausgetragene Vinum-Wettbewerb alle Erwartungen übertroffen“, berichtet Manuela Deganello seitens des Fachmagazins. Von allen eingereichten Weinen wurden rund 498 gemäß den geltenden Richtlinien prämiert beziehungsweise erhalten eine Urkunde. Die Jury bestand aus der Vinum-Redaktion sowie Sommeliers, Winzern und Journalisten. Während drei Tagen wurde in Klausur probiert und bewertet.

Wichtiges Standbein

Kellermeister Thomas Hirt freut sich über die Platzierung und bestätigt den wachsenden Rosétrend. Der prämierte Wein ist eine Cuvée aus Merlot und Spätburgunder Rotwein. „Das ist eher selten“, sagt der Kellermeister. Ausgebaut hat er den Rosé nach traditioneller Art, so dass der Rosé im Glas in eher zarter Farbe schimmert. Für den Winzerkeller Hex vom Dasenstein als Rotweinbetrieb ist der Rosé ein wichtiges Standbein. „Rosé ist nicht nur easy drinking, sondern die Weine sind zum Teil hoch komplex ausgebaut,“ beleuchtet er auch die steigende Wertigkeit der beliebten Sommerweine. Sich bei einem derartigen Wettbewerb zu präsentieren ist zum einen wichtige Rückmeldung von Experten, „um zu wissen wo wir in der Welt stehen.“ Zum anderen fragt der Verbraucher den gekürten Wein im Nachhinein auch direkt nach. Denn Vinum sei ein Lifestyle-Magazin und spüre Trends und damit auch immer wieder neue Themen auf, sagt Hirt. Attraktiv war hierbei das Abschneiden des einzelnen Weins auf einer internationalen Plattform. Bei anderen Wettbewerben werde häufig die Leistung des Betriebs über das gesamte Sortiment bewertet. Aber hier hatte sich der Rosé Villa Heynburg in einem engen Feld zu behaupten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.