Eine Frage, Herr Stürzel
Regíonalwettbewerb "Jugend musiziert"

Hansjörg Stürzel

Oberkirch. Die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch richtet in ihrem neuen Domizil im Forum am Hans-Furler-Gymnasium in Oberkirch an diesem Wochenende den Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" aus. Daniela Santo sprach mit Musikdirektor Hansjörg Stürzel über die Modalitäten des renommierten Wettstreits.

Welchen Stellenwert hat "Jugend musiziert"?
Viele Nachwuchsmusiker im professionellen Bereich unserer Theater-, Opern-, Konzerthäuser und Funkanstalten haben eine erfolgreiche "Jugend musiziert"-Karriere hinter sich. Mit anderen Worten: "Jugend musiziert" ist seit vielen Jahren ein wichtiges Sprungbrett für angehende musikalische Künstler. Darüber hinaus ist der Wettbewerb ein Schaufenster für musikalische Spitzenleistungen unserer Kinder und Jugendlichen zwischen acht und 20 Jahren.

Wieviele Musiker nehmen am Regionalwettbewerb teil?
Wir haben dieses Jahr rund 230 angemeldete Teilnehmer. Diese kommen aus dem ganzen Ortenaukreis, der zugleich auch eine sehr große "Jugend musiziert"-Region in Baden-Württemberg ist.

Wie geht es für die Gewinner des Regionalwettbewerbs weiter?
Aus mehr als 160 Regionalwettbewerben gehen die Teilnehmer der Landeswettbewerbe hervor. Erste Landespreisträger werden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet. Der Landeswettbewerb findet im März in Bietigheim-Bissingen statt, der Bundeswettbewerb an Pfingsten in Lübeck.Unsere Region ist bei beiden Ebenen des weiterführenden Wettbewerbes immer sehr stark vertreten und zahlreiche Preisträger kehren immer hoch dekoriert in die Ortenau zurück.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.