Oberkirch - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Bastian Fiala aus Oberkirch ist seit drei Jahren freischaffender Künstler. Seine Bilder zeigen meist Porträts und Tiergemälde mit expressivem und abstraktem Realismus. Knallige Farben haben es dem 25-Jährigen besonders angetan. | Foto: Fotos: Michael Bode
2 Bilder

Bastian Fiala im Porträt
Wenn eine Kündigung Kunst entstehen lässt

Oberkirch So richtig angefangen hat es mit einem Rausschmiss. "Ich habe während der Arbeitszeit die meiste Zeit mit dem Block in der Hand gezeichnet", erzählt der 25-jährige Oberkircher Bastian Fiala. Für seinen Job als Werkzeugmechaniker kann er sich nicht richtig begeistern. Und sein Chef kann sich für Fialas Kunstleidenschaft bei der Arbeit ebenso wenig begeistern und kündigt ihn. "Das war natürlich dämlich von mir. Ich hätte mich auch rausgeschmissen", gesteht der sympathische Oberkircher....

  • Oberkirch
  • 13.01.24
Johannes Bitsch aus Oberkirch ist seit 1997 im Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg engagiert. Auslöser war die Leukämieerkrankung seiner Tochter. Mit seinem Engagement für den Verein möchte Bitsch etwas zurückgeben. | Foto: Foto: Michael Bode
2 Bilder

Johannes Bitsch ist im Förderverein aktiv
Ein Macher und Menschenfreund

Oberkirch Angefangen hat es mit einer schreckliche Diagnose. Im Januar 1997 erhält die damals dreijährige Tochter von Johannes und Manuela Bitsch die Diagnose Leukämie. "Die ersten acht Monate waren meine Frau und ich immer wieder im Krankenhaus bei unserer Tochter. In dieser Zeit kam Familie Rendler auf uns zu und hat uns Hilfe angeboten", erzählt Bitsch. "Wir waren selbst betroffen und haben gesehen, wie sinn- und wertvoll das Angebot des Elternhauses war." Damit die Eltern funktionieren...

  • Oberkirch
  • 23.12.23
  • 1
Dank der dem Wunsch von Klaus Bentrup entsprechenden Schenkung hunderter Fotografien des Fotohauses Busam machten die Geschwister Bentrup (links) die Ausstellung erst möglich. Gemeinsam mit Stadtarchivarin und Museumsleiterin Dr. Irmgard Schwanke (2. v. r.) und Oberbürgermeister Gregor Bühler (r.) wurde die neue Ausstellung im Heimat- und Grimmelshausenmuseum eröffnet.  | Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch

Sonderausstellung zum Fotohaus Busam
Eine Reise ins Renchtal vor 100 Jahren

Oberkirch (st) Zur offiziellen Eröffnung der Sonderausstellung „Fotohaus Busam. Das Renchtal vor 100 Jahren“ begrüßten Oberbürgermeister Gregor Bühler sowie Stadtarchivarin und Museumsleiterin Dr. Irmgard Schwanke am Dienstagabend, 28. November, zahlreiche Gäste im Alten Rathaus. Gemeinsam blickten Sie auf die Erfolgsgeschichte des Fotohauses Busam zurück und luden dazu ein, die umfangreiche und vielseitige Fotografiesammlung zu entdecken. Bis zum 8. September 2024 öffnet die Ausstellung ihre...

  • Oberkirch
  • 30.11.23
Chefredakteurin Anne-Marie Glaser ist beeindruckt, wie Licht den Geschmack beeinflusst. | Foto: Bäuerle
2 Bilder

Oberkircher Winzer
Warum Wein im Urlaub anders schmeckt als zuhause

Oberkirch (ag) Was war der Wein auf der schönen Hotelterrasse auf Sardinien lecker! Doch dann die Überraschung: Zuhause auf dem Sofa schmeckt der aus dem Urlaub mitgebrachte Rebensaft überhaupt nicht mehr so gut, obwohl es sich um haargenau die selbe Sorte vom selben Weingut handelt. Wie kann das sein? Äußere Einflüsse"Weingenuss ist nicht nur das Konsumieren eines alkoholischen Getränks, sondern Genuss mit allen Sinnen", so der Kellermeister der Oberkircher Winzer e. G. Martin Bäuerle. Dabei...

  • Oberkirch
  • 14.10.23
Katharina Bruder aus Oberkirch-Haslach repräsentiert als Badische Weinprinzessin die Rebensäfte im Südwesten. Es ist nach ihrer Zeit als Oberkircher Weinprinzessin im Jahr 2021 das zweite Wein-Amt für die 23-Jährige Wirtschaftsingenieurin.  | Foto: Fotos: Michael Bode
2 Bilder

Katharina Bruder im Porträt
Wenn die Begeisterung einen so richtig fesselt

Oberkirch-Haslach Als Weinhoheit hat sie bereits Erfahrung, denn Katharina Bruder war bereits Weinprinzessin von Oberkirch. Das war vor zwei Jahren. Im August wurde sie nun zur Badische Weinprinzessin gekürt. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, Wein zu repräsentieren. Für mich persönlich fehlte da noch etwas", erzählt Katharina Bruder zu ihrer Motivation, sich als Badische Weinhoheit zu bewerben. "Das neue Amt ist ein schöner Bonus on top." Die Bewerbung müsse man sich gut überlegen, denn...

  • Oberkirch
  • 02.09.23
Der Oberkircher Werner Kimmig feiert am kommenden Mittwoch seinen 75. Geburtstag. Der Familienmensch hat als TV-Produzent aus Formaten wie "Verstehen Sie Spaß?", "Immer wieder sonntags" und vielen anderen echte Erfolgssendungen gemacht.  | Foto: Fotos: Michael Bode
2 Bilder

Grandseigneur der TV-Unterhaltung
Werner Kimmig feiert 75. Geburtstag

Oberkirch (mak) In diesem Jahr hat Werner Kimmig gleich doppelt Grund zum Feiern. Zum einen begeht er am kommenden Mittwoch seinen 75. Geburtstag, zum anderen feiert seine Firma Kimmig Entertainment ihr 50-jähriges Jubiläum. Mit seiner TV-Produktionsfirma hat er ein Stück Fernsehgeschichte geschrieben. Shows wie die "Verstehen Sie Spaß?" oder die "Helene-Fischer-Show" wurden unter anderem von seiner Firma produziert. Zudem engagiert er sich seit Jahren für den Förderverein für krebskranke...

  • Oberkirch
  • 18.08.23

Angedacht von Roland Kusterer
Doppelgebot der Liebe

Ein Rabbi fragte seine Schüler, wann der Tag beginnt. Der erste Schüler fragte: „Beginnt der Tag, wenn ich von Weitem einen Hund von einem Schaf unterscheiden kann?“ – „Nein“, sagte der Rabbi. „Beginnt der Tag, wenn ich von Weitem einen Dattelbaum von einem Feigenbaum unterscheiden kann?“, fragte der zweite Schüler. Der Rabbi verneinte wieder. „Wann beginnt nun der Tag?“, wollten die Schüler wissen. Der Rabbi antwortete: „Der Tag beginnt, wenn du in das Gesicht eines Menschen blickst und darin...

  • Oberkirch
  • 12.08.23
Die Jubilarin Edith Krüger mit OB Gregor Bühler | Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch

OB Gregor Bühler gratulierte
Edith Krüger feierte 100. Geburtstag

Oberkirch (st) Oberbürgermeister Gregor Bühler konnte Edith Krüger zu einem ganz besonderen Wiegenfest gratulieren. Sie konnte am vergangenen Samstag , 20. Mai, ihren 100. Geburtstag feiern. Oberbürgermeister Bühler überbrachte die Glückwunschschreiben von Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie von Landrat Frank Scherer. Die Stadtkapelle Oberkirch war mit einer Abordnung ebenfalls vor Ort und spielte für die Jubilarin auf. Michael Seidler, Vorstand der Stadtkapelle, gratulierte ebenfalls...

  • Oberkirch
  • 25.05.23
Matthias Braun scheidet nach 24 Jahren als Stadtoberhaupt in Oberkirch aus dem Amt und wagt den Schritt in die Selbstständigkeit als Sachverständiger für Immobilien. Damit schließt sich für den studierten Bauingenieur beruflich der Kreis.  | Foto: Michael Bode

Matthias Braun hört auf
Der Kapitän geht von Bord der MS Oberkirch

Oberkirch "Ich schaue mit großer Dankbarkeit zurück", sagt Matthias Braun, der zum 1. März aus dem Amt als Oberbürgermeister scheiden wird. 24 Jahre ließen sich nicht so einfach abstreifen. "Ich freue mich aber auch auf einen neuen Lebensabschnitt", betont er. Der studierte Bauingenieur geht nun den Weg in die Selbstständigkeit. Zukünftig wird er im Bereich Immobilien tätig sein. Dafür hat er nebenberuflich noch ein Studium an der Deutschen Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg als...

  • Oberkirch
  • 24.02.23
Foto: Michael Bode
2 Bilder

Kellermeister Martin Bäuerle
Ein Mann mit sehr vielen Facetten

Oberkirch Landes- sowie Bundesehrenpreisträger, Deutscher Rotweinpreis der Zeitschrift Vinum in der Kategorie Entdeckungen mit dem Lagrein, erster Platz bei der Top-Ten-Spätburgunder-Prämierung des Weinparadieses Ortenau – und das ist nur eine kleine Auswahl der Auszeichnungen im Jahr 2022. Das alles will sich Martin Bäuerle nicht alleine ans Revers heften und meint bescheiden: "Wir denken und handeln im Team." Das mag schon sein. Trotzdem spielt der Kellermeister für den Erfolg der Oberkircher...

  • Oberkirch
  • 11.02.23
Roland Kusterer | Foto: privat

Angedacht: Roland Kusterer
Liebe wird mehr, wenn man sie teilt

Wer am heutigen Sonntag einen evangelischen Gottesdienst besucht, der hört meist Fällen eine Predigt zu Matthäus 25,14-30. Dort steht das Gleichnis von den anvertrauten Talenten. Jesus erzählt folgende Geschichte: Ein reicher Mann vertraut seinen drei Knechten sein Vermögen an, damit sie damit wirtschaften können. Als er wieder zurückkommt und Rechenschaft von seinen Knechten fordert, da lobt und belohnt der reiche Herr die beiden Knechte, die mit dem anvertrauten Geld das Doppelte...

  • Oberkirch
  • 12.08.22
Markus Fischer | Foto: privat

Angedacht: Markus Fischer
Alltäglicher Realität einen Sinn geben

Die Pandemie hat unsere Lebens- und Arbeitswelt verändert. Viele Menschen machen sich Gedanken zu ihrer Work-Life-Balance. Zwischen Stress und Sicherheit bewegen sich ihre Gedanken. Ein hohes Gehalt zieht nicht mehr unbedingt. Viele sind darüber besorgt, ob ihr Job krisenfest ist. In unsicheren Zeiten suchen Menschen nach Sicherheit. Weltgemengelage trübt die FerienfreudeDas Pfingstfest liegt gerade hinter uns. Mancher befindet sich im Ferienmodus. Doch die unsichere Weltgemengelage trübt die...

  • Oberkirch
  • 12.06.22
Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH, weiß wie sie Touristen mit einem tollen Urlaubserlebnis verwöhnt. | Foto: Michael Bode

Gunia Wassmer weiß Gäste zu begeistern
Genuss verbindet Beruf und Leben

Oberkirch (mak). Das Thema Genuss in allen seine Facetten zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben von Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH. "Genuss gehört für mich zur Lebensqualität mit dazu", sagt sie. "Ich war immer schon kulinarisch interessiert." So beginnt ihr Genusspfad zunächst in der Hotel- und Gastronomiebranche. Zuerst vor allem durch Ferienjobs, später durch Praktika bei Größen wie Alfons Schuhbeck oder Familie Haeberlin im Elsass. Das Faible für die...

  • Oberkirch
  • 25.03.22
Roland Deusch | Foto: privat

Angedacht: Roland Deusch
Büßen und Beten gelegentlich so nötig

Erinnern Sie sich noch an den Buß- und Bettag? Von manchen auch gerne etwas als "Putz- und Fegtag" belächelt, macht er alljährlich deutlich, auf was wir zugehen: das Ende des Kirchenjahres. Buß- und Bettag Bis 1995 war es ein arbeitsfreier Feiertag. Auch wenn wir ihn nach wie vor feiern, hat er seine Bedeutung seither deutlich eingebüßt. Und wenn ich ehrlich bin: Auch bei mir. Dabei bin ich davon überzeugt, dass wir Büßen und Beten gelegentlich so dringend brauchen. Nicht als erzwungene Auflage...

  • Oberkirch
  • 14.11.21
Roland Kusterer | Foto: privat

Angedacht: Roland Kusterer
Wunder? Heilungen sind mehr als Medizin

Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Mann, bei dem es um die Bestattung eines Angehörigen ging. Als ich das Thema Leben nach dem Tod ansprach, meinte er, die Bibel sei für ihn ein Märchenbuch. Ich antwortete: Ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht, das kann mit Methoden und Erkenntnissen der Wissenschaften nicht bewiesen werden. Aber es gibt Menschen, die schon mal dem Tod ganz nahe waren und die von ihren unglaublichen Erlebnissen in dieser Nahtodphase berichten können. Solche...

  • Oberkirch
  • 20.08.21
Karl-Wendelin Spinner | Foto:  Obsthof Spinner

Eine Frage, Herr Spinner
Erdbeersaison ist Geduldsprobe

Die wärmende Sonne ist in diesem Frühjahr bisher eher Mangelware. Welche Auswirkungen das auf die Erdbeersaison hat, erklärt Karl-Wendelin Spinner vom Obsthof Spinner in Oberkirch-Nußbach im Gespräch mit Daniela Santo. Wie weit hintendran ist die Erdbeersaison 2021 im Vergleich zu den Vorjahren? Im langjährigen Schnitt bewegen wir uns in einem Normaljahr, das heißt, es ist alles im Rhythmus der Natur. Allerdings haben wir in diesem Jahr rund zwei Wochen später mit der Ernte begonnen als im...

  • Oberkirch
  • 14.05.21
5 Bilder

Frühlingsgefühle im Abendlicht
Alles im Flow - Sonne, Blumen, Wasser, Wald

Die ersten Osterglocken recken sich der untergehenden Sonne entgegen, die Schneeglöckchen wiegen sich im Wind, die Bienen fangen wieder an emsig hin- und herzufliegen. Die Gaishöll Wasserfälle rauschen erfrischend an mir vorbei und ich weiß: der Frühling ist erwacht. Jetzt fangen wieder die sonnigen Tage an! Harmonische Frühlingsimpressionen aus der Ortenau/Oberkirch von Juliane Schrempp (juliane@schremppigroeschl.de)

  • Oberkirch
  • 28.02.21
Roland Deusch | Foto: privat

Angedacht: Roland Deusch
Und am Ende steht ein leuchtendes Fest

Advent heißt Ankunft. Adventus domini – Ankunft des Herrn. Heute fängt sie also an: Die Adventszeit 2020. Und mit ihr ein neues Kirchenjahr. Für viele nur noch die Vorweihnachtszeit. Aber sie will mehr sein: Eine Zeit der bewussten Erwartung. Manche Symbole können uns dabei helfen. Und vielleicht brennt auch auf Ihrem Frühstückstisch gerade die erste von vier Kerzen. Am Ende steht ein leuchtendes Fest. Aber auf was warten wir eigentlich? Für viele von uns wird diese Adventszeit anders sein....

  • Oberkirch
  • 27.11.20

Sanierung des Bahnübergangs
Vollsperrung wird eingerichtet

Oberkirch (st). Die Deutsche Bahn saniert ab nächste Woche Donnerstag, 1. Oktober, bis Montag, 5. Oktober, den Bahnübergang zwischen der Schlüsselbrücke und dem westlichen Kreisverkehr an der B28. Für die Dauer der Bauarbeiten wird eine Vollsperrung eingerichtet. Eine entsprechende Umleitung über die Raiffeisenstraße, Werkstraße und Appenweierer Straße wird ausgeschildert. Die Vollsperrung wird an dem Donnerstag ab 20 Uhr eingerichtet. Sie wird voraussichtlich bis Montag, 18 Uhr, andauern. In...

  • Oberkirch
  • 23.09.20
Roland Kusterer | Foto: privat

Angedacht: Roland Kusterer
Manche machen mehr kaputt als der Virus

In den vergangenen Wochen erleben wir ein erneutes steiles Ansteigen der Covid-19-Infektionszahlen. Vielleicht macht das Ihnen Angst, vielleicht stehen Sie dem Ganzen auch eher nüchtern gegenüber oder Sie halten die ganze Corona-Pandemie gar für eine erfundene Geschichte. Ihr Begleiter durch die WocheScheinbar sind das gar nicht so wenige, die die Gefährlichkeit oder gar die Existenz des Corona-Virus für unwahr halten. Manche wittern sogar eine Verschwörung dahinter. Manches Mal ist sogar...

  • Oberkirch
  • 04.09.20
Der neue Oberkircher Pfarrer Markus Fischer will das Gespräch mit den Menschen in seinem Seelsorgebereich suchen.  | Foto: Michael Bode

Neuer Oberkircher Pfarrer Markus Fischer
Offen sein und Profil zeigen

Oberkirch. "Es ging alles außerordentlich schnell", sagt der neue Pfarrer der Oberkircher Seelsorgeeinheit, Markus Fischer, zu seiner Bewerbung auf die Stelle. "Und in meinem Fall kam auch noch beides zusammen", nämlich, dass er nach Oberkirch wollte und auch die Diözesanleitung ihn dort für die Zukunft sah. Im Januar hat er sich dann vor Ort vorgestellt, unter anderem auch dem Pfarrgemeinderat. "Innerhalb von vier Tagen war alles klar", so Fischer. Der gebürtige Oberbayer, der die vergangenen...

  • Oberkirch
  • 14.08.20
Roland Dusch | Foto: privat

Angedacht: Roland Deusch
Auch noch im Himmel eine Personalakte?

Kennen Sie das: "Du bist aber ein liebes – oder: böses – Kind." Damit fängt es doch an in unserem Leben. Wir werden bewertet oder benotet. In der Schule zwei mal im Jahr. Beim Abschluss der Ausbildung. In regelmäßigen Personalgesprächen oder im Arbeitszeugnis. Am Ende gibt es eine Personalakte, die über unseren Aufstieg und unsere Chancen entscheidet. Schon lange haben wir uns daran gewöhnt. Vielleicht auch daran, dass nicht alle Bewertungen ernst zu nehmen sind. Und doch bleibt bei mir immer...

  • Oberkirch
  • 15.11.19
Die Besichtigung des neuen Gerätes musste am Ende leider ausfallen. Ein krankes Kind wurde untersucht. So soll es sein. | Foto: FvkK

Förderverein übernimmt Kosten für neuen MR-Tomographen in Freiburger Kinderklinik
Eine Anschaffung für alle kranken Kinder

Freiburg. Der Förderverein hat zum zweiten Mal innerhalb von 12 Jahren die Kosten für einen Magnetresonanztomographen in der Kinderklinik des Universitätsklinikums Freiburg übernommen. Bei einer klinikinternen Veranstaltung wurde die Übergabe gefeiert und Klinikleitung sowie Belegschaft sprachen dem Förderverein ihren Dank aus. Das Gerät kommt allen Kindern, die in Freiburg behandelt werden zu Gute. Der Marktwert des Gerätes beläuft sich auf 1,3 Mio Euro. Die Übergabe des neuen...

  • Oberkirch
  • 24.10.19
  • 1
Frau Prof. Dr. Charlotte Niemeyer (Ärztl. Direktorin der Kinderklinik) und die Fördervereinsvorstände Bernd Rendler (links) und Wolfgang Obleser bei der symbolischen Übergabe des Gerätes, welches nur deshalb nicht mit auf das Foto konnte, weil es bereits täglich in der Klinik im Einsatz ist.  | Foto: Förderverein

Förderverein für krebskranke Kinder bezahlt neues Ultraschallgerät
Ein Quantensprung für die Versorgung kleiner Patienten

Nicht immer reicht das Budget der Freiburger Uniklinik aus, um mit der eigenen Medizintechnik auf dem neuesten und modernsten Stand zu sein, dabei bieten modernere Geräte oftmals bessere Möglichkeiten in der Diagnostik. Gerade bei Krebserkrankungen im Kindesalter kann dies großen Einfluss auf Therapie und Krankheitsverlauf haben. Bereits in der Vergangenheit ist der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg schon mehrfach eingesprungen, um solche Finanzierungslücken auszugleichen. So...

  • Oberkirch
  • 26.09.19

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.