Gemeinderat Oberwolfach
Es geht es um Transparenz und Klarheit
- Bürgermeisterstellvertreter Martin Dieterle stand den Bürgern Rede und Antwort.
- Foto: Glaser
- hochgeladen von Anne-Marie Glaser
Oberwolfach (ag) Nachdem Michael Hogenmüller mit Vorwürfen gegen den Gemeinderat und Bürgermeisterstellvertreter erklärt hatte, nicht mehr als Bürgermeister von Oberwolfach werden zu wollen, wurde die geplante Kandidatenvorstellung am Donnerstag, 30. Oktober, kurzfristig zu einer Bürgerinformation umfunktioniert. Dabei gab Martin Dieterle im Namen der Gemeinderäte eine Stellungnahme ab.
Stellungnahme des Gemeinderats von Oberwolfach zur Erklärung von Herrn
Michael Hogenmüller
Der Gemeinderat Oberwolfach nimmt die Entscheidung von Herrn Michael Hogenmüller, im Falle einer Wahl das Amt nicht anzutreten, mit Bedauern zur Kenntnis.
Zugleich möchten wir zu einigen in seiner Erklärung geäußerten Darstellungen Stellung nehmen, um ein ausgewogenes und sachgerechtes Bild der Situation zu ermöglichen.
Der Gemeinderat Oberwolfach ist Herrn Hogenmüller im Verlauf seiner Kandidatur mit Offenheit und dem gebotenen Respekt begegnet. Dass im Rahmen der Vorbereitung einer möglichen Amtsübernahme Fragen zu Zuständigkeiten, Abläufen und Verantwortlichkeiten besprochen wurden, ist ein üblicher und notwendiger Teil der kommunalen Selbstverwaltung. Dabei ging es keineswegs darum, die künftige Amtsführung einzuschränken oder zu beeinflussen, sondern um Transparenz, Klarheit und die Sicherstellung eines reibungslosen Übergangs - unabhängig von der Person, die das Bürgermeisteramt künftig ausübt.
Die angesprochene Beschlussvorlage diente ausschließlich dazu, organisatorische und verwaltungsrechtliche Rahmenbedingungen im Vorfeld zu klären. Dies ist Ausdruck einer verantwortungsvollen Amtsführung des Gemeinderats, nicht Ausdruck von Misstrauen gegenüber einem Kandidaten.
Wir bedauern, dass Herr Hogenmüller die Gesprächsinhalte und Vorgehensweise anders wahrgenommen hat. Der Gemeinderat hat zu keiner Zeit persönliche Vorbehalte gegen ihn geäußert. Vielmehr war das gemeinsame Ziel stets, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Oberwolfach bestmöglich zu vertreten und stabile Strukturen für die Zukunft zu schaffen.
Die Mitglieder des Gemeinderats danken Herrn Hogenmüller für sein bisheriges Engagement und den respektvollen Austausch mit vielen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde, Wir wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute.



Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.