Sehr gute Spendenbilanz
Lions Club Offenburg hat neuen Präsidenten

Markus Bruder (l.) löst Rainer Huber als Präsident des Lions Clubs Offenburg ab. | Foto: Lions Club Offenburg/W. Mäurer
  • Markus Bruder (l.) löst Rainer Huber als Präsident des Lions Clubs Offenburg ab.
  • Foto: Lions Club Offenburg/W. Mäurer
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Der Lions Club Offenburg, mit mehr als 50 Mitgliedern der größte Lions-Club der Ortenau, hat einen neuen Präsidenten: Markus Bruder, geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Streb GmbH, ist Nachfolger von Rainer Huber, Edeka-Vorstandsvorsitzender. Die Präsidenten amtieren – wie auch in anderen Service-Clubs – jeweils für ein Jahr. Die Amtsübergabe erfolgte in sommerlich ungezwungener Atmosphäre im Käfersberger Weingut Sieferle.

Markus Bruder würdigte seinen Vorgänger, der als Mann an der Spitze der Edeka Südwest das Präsidentenjahr 2022/23 bezeichnenderweise unter das Motto „Lebensmittel(Punkt)!“ gestellt hatte. Dies sei, so Markus Bruder, ein ebenso genussreiches wie unterhaltsames und geselliges Jahr gewesen, in dem Huber – unterstützt von seiner Frau Regina – souverän präsidiert habe. „Du hast uns Lebensmittel in ihrer ganzen Vielfalt näher gebracht“, sagte er. Dies habe sich auch in der Begegnung mit Sommeliers ausgedrückt. Und wörtlich: „Ich kannte bisher Weinsommeliers, aber jetzt weiß ich auch, dass es Sommeliers für Fisch, Fleisch, Käse, Brot und Wasser gibt.“

Präsidentenjahr dokumentiert

Bei dieser Gelegenheit wurde erstmals auch eine im Schulbuchverlag von Club-Schatzmeister Frank Mildenberger produzierte 48-seitige Vierfarb-Broschüre verteilt. Darin wird das ganze Präsidentenjahr ausführlich und mit vielen Bildern dokumentiert. Unter den zahlreichen Veranstaltungen in Hubers Präsidentenjahr hob sein Nachfolger eine Fahrt nach Speyer hervor, in deren Mittelpunkt eine hoch informative mehrstündige Besichtigung des Doms mit Erklärungen von Dom-Dekan und Dom-Kustos Dr. Christoph Kohl gestanden hatte. Außerdem hatte Huber zu Künstler Stefan Strumbel ins Kesselhaus in das Lokal „Kantine“ eingeladen. In diesem Rahmen wurden langjährige Clubmitglieder geehrt: Georg Fröhner für 30-jährige und Dr. Alexander Stumpf für 40-jährige Mitgliedschaft.

Ebenfalls ein Höhepunkt in Rainer Hubers Jahr war das traditionelle Spargelessen im "Almstüble" in Ödsbach, in dessen Verlauf District-Governor Stefan Gumbert den Club-Schatzmeister Frank Mildenberger mit dem Appreciation Award auszeichnete. Mit dieser Ehrung wird unter anderem Mildenbergers Engagement für das Offenburger Projekt „Sprachförderung“ gewürdigt, das vom Lions Club mit 100.000 Euro unterstützt wird. Damit, so der Governor, habe Mildenberger im Höchstmaß dem Lions-Motto „We serve – wir dienen“ entsprochen.

Programm des neuen Präsidenten

Im Anschluss stellte Markus Bruder das Programm für die ersten sechs Monate seines Präsidentenjahres vor, das er als Unternehmer einer Elektrogroßhandels-Gruppe unter das Leitmotiv „Ein Jahr voller Energie“ gestellt hat. Dies bündelt eine Fülle von Vorträgen und Besichtigungen – von „Energiewende aus Sicht des Elektrohandwerks“ bis „Fokus auf die Zukunft. Nachhaltigkeit & Licht“. Zudem wird es im Oktober einen vom Lions Clubs Simplicius Offenburg veranstalteten Abend mit dem CDU-Politiker Dr. Wolfgang Schäuble geben.

Ein weiteres Ziel Bruders ist es, den Club sowie dessen Vorstand zu verjüngen. Zudem will er den Club in der Öffentlichkeit so positionieren, dass „wir weiterhin ein positives Bild abgeben – durch unser Wirken und Engagement im Dienst an der Gesellschaft und Hilfe für Menschen in Not“.

Das wurde bereits im zurückliegenden Präsidentenjahr eindrucksvoll belegt, in dem der Lions Club Offenburg 78.390 Euro spendete – unter anderem 12.800 Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei sowie je 10.000 Euro für die Brandopfer in Diersburg, die Telefonfürsorge als Ergebnis des 1.-Mai-Benefizbasars im Weingut von Roeder sowie eine weitere Tranche für das Offenburger Sprachprojekt.

Am Wochenende vor dem Präsidentenwechsel hatte eine Abordnung des Clubs am Jumelage-Treffen in Lons-le-Saunier teilgenommen, wo der dortige Lions-Club sein 60-jähriges Bestehen feierte. Beim Festakt wurde Karlheinz Neff, der Jumelage-Beauftragte des Offenburgers Clubs, von Governorin Anna Cupillard für seine Verdienste um die deutsch-französische Partnerschaft ausgezeichnet.

Im neuen Präsidentenjahr wird Markus Bruder von einer großen Führungsmannschaft unterstützt. Ihr gehören an: Past-Präsident Rainer Huber, Vize-Präsident Dr. Albert Glatt (Zahnarzt), Schatzmeister Frank Mildenberger (Schulbuchverlag Mildenberger), Activity-Beauftragter Martin Kohnle (Steuerberater), Sekretär Rainer Herrfurth (Geschäftsführer), Clubmaster Martin Haen (Dipl.-Holzwirt i.R.), Integrationsbeauftragter Dr. Fred Gresens (Gemibau), Jumelage-Beauftragter Karlheinz Neff (Steuerberater), Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Bild Werner Mäurer (Hiwin), Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Text Klaus Kresse (Geschäftsführer und Journalist i.R.) und Digital-Beauftragter Burkhard Randel (Geschäftsführer i.R.).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.