Para-Schwimmen - offene Meisterschaften
BSG Offenburg erfolgreich
- Die erfolgreichen Schwimmer der BSG Offenburg: Tatjana Guth (v. l.), Tessa Kopf, Ingo Bamberg und Bohdan Korniitsov
- Foto: BSG Offenburg
- hochgeladen von Christina Großheim
Stuttgart (st) Am 28. März fanden in Stuttgart die diesjährigen Internationalen Offenen Süddeutschen Meisterschaften im Para-Schwimmen statt. Im wunderschönen neuen und barrierefreien Sportbad NeckarPark kämpften die vier Teilnehmer der BSG Offenburg mit über 200 Schwimmern aus 40 Teams um die begehrten Medaillen. Als inklusiver Wettkampf ausgeschrieben waren Teilnehmer mit und ohne Behinderung aus der ganzen Republik sowie aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden am Start.
Das Team der BSG Offenburg ging gut vorbereitet in die Wettkämpfe, heißt es in einer Pressemitteilung. So erreichte Tatjana Guth in der Startklasse "Jugend A" über die 50 Meter Rücken in einer starken Konkurrenz und im Rahmen ihrer Bestzeit einen tollen fünften Platz. Bohdan Korniitsov schaffte über dieselbe Distanz in der offenen Klasse einen beachtenswerten siebten Platz. Beide waren in Rücken auch noch über die 100-Meter-Strecke am Start, wo Tatjana Guth einen sensationellen Bronze-Rang holte. Bohdan krönte seinen Wettkampftag unter Einstellung seiner persönlichen Bestzeit mit einem vierten Platz – ebenfalls in der Inklusiven Offenen Wertung.
Titelgewinn
Tatjana Guth startete zudem in Freistil über 50 und 100 Meter, wo sie jeweils gute vordere Platzierungen erreichte. Weitere Leuchtpunkte setzte Ingo Bamberg über die 50 Meter Freistil sowie die 50 Meter Schmetterling. In seiner Startklasse ‚Masters 2‘ schaffte er es jeweils aufs oberste Siegertreppchen und errang somit den Titel des Süddeutschen Meisters. Tessa Kopf, die ebenfalls in der offenen Klasse startete, musste sich in ihren Disziplinen 200 Meter Lagen sowie 100 und 200 Meter Freistil gegen ein sehr stark besetztes Teilnehmerfeld behaupten und landete jeweils im guten Mittelfeld. Auch diesmal gab es wieder eine verbandsübergreifende Staffel in Kooperation mit dem Württembergischen Verband – seit Jahren eine schöne Tradition. Zusammen mit Schwimmern vom SSV Ulm und SC Delphin Aalen wurden in den Staffelwettbewerben über 4 x 50 Meter Freistil und 4 x 50 Meter Lagen jeweils gute Mittelfeldplätze erreicht.
Veranstalter war der Württembergische Behinderten- und Rehasportverband e.V. (WBRS). Die Stimmung in der Halle war ausgezeichnet.










Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.