GEWICHTHEBEN: 15-Jährige des KSV Offenburg nur von Favoritin besiegt
Deutsche Vizemeisterschaft für Offenburgerin Madita Kopp

Scheinbar ohne große Probleme: Madita Kopp beim Ausstoßen der 64-Kilo-Last | Foto: KFV
2Bilder
  • Scheinbar ohne große Probleme: Madita Kopp beim Ausstoßen der 64-Kilo-Last
  • Foto: KFV
  • hochgeladen von Christina Großheim

Hostenbach. Am vergangenen Wochenende wurden die Deutschen Meisterschaften der Jugend im Gewichtheben in Hostenbach bei Saarlouis im Saarland ausgetragen. Der Wettkampf wurde für die Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 2000 und 2001 in den beiden Disziplinen Reißen und Stoßen ausgetragen. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass durch die Vielzahl an Fitnessangeboten im Breitensport auch das Gewichtheben nachhaltig profitiert.

Madita Kopp vom KSV Offenburg hatte die Norm von 100 Kilogramm im Zweikampf bereits im Frühjahr bei einem Landesligamannschaftskampf des VfL Nagold erfüllt und konnte sich somit ausreichend lange auf den Wettkampf vorbereiten. Die 15-jährige Gewichtheberin des Jahrganges 2001 musste sich als letztjährige Deutsche Schülermeisterin nun gegen neue Konkurrenz und Athletinnen des Jahrgangs 2000 behaupten.

Große Favoritin war Nancy Ludwig vom SV Fortschritt Eibau, die der Rolle auch gerecht wurde und sich neben dem Klassensieg bis 63 Kilo auch den Gesamtsieg bei den Damen holte. So nebenbei erfüllte die Ausnahmeathletin auch die Norm für die kommende Jugendeuropameisterschaft. Interessant war die Reaktion der anderen Athletinnen, die sich insgeheim Hoffnungen auf den Meistertitel in dieser Gewichtsklasse machten. Einige Athletinnen wechselten kurzfristig in die Gewichtsklasse darüber oder „kochten“ noch schnell mit ein paar Laufrunden einige Gramm für die Gewichtsklasse darunter ab, was an diesen Sommertagen auch kein Problem darstellte. Für die austrainierte Athletin des KSV Offenburg aber keine Option, da sie sich als leichteste Teilnehmerin in der Klasse bis 63 Kilogramm mit 58,8 Kilogramm Körpergewicht dieser großen Aufgabe stellen wollte. Unbeeindruckt von diesem Schauspiel verfolgte Madita Kopp das Ziel, in den Besitz einer Medaille zu kommen.

Bereits beim Aufwärmen zeigte sich aber bald, dass ihr an diesem Tag ein wenig die notwendige Schnelligkeit und Frische fehlte. Dies war damit begründet, dass die Sportlerin unmittelbar vor dem Wettkampf ein dreiwöchiges Schullandwirtschaftspraktikum auf einem Reiterhof absolvierte, welches durch Trainingseinheiten im Gewichtheben in Nagold noch abgerundet wurde. Von Beginn an war daher klar, dass an diesem Wochenende keine Bestleistung zu erwarten war, was bei derartigen Wettkämpfen auch nicht vorrangiges Ziel ist.

Madita Kopp bewältigte bei den hohen Temperaturen in der Halle problemlos das Einstiegsgewicht im Reißen von 48 Kilogramm. Landestrainer Peter Immesberger steigerte dann auf 50 und im dritten Versuch auf 52 Kilogramm. Damit wurde zumindest die alte Bestmarke eingestellt. Mit diesem Zwischenergebnis hatte sich die Offenburgerin bereits neun Kilogramm von der Drittplatzierten Khava Idieva vom SV Gräfenröda abgesetzt. Gleichzeitig lag aber auch die Erstplatzierte Nancy Ludwig bereits uneinholbar mit 22 Kilogramm Abstand vorne. Mit Sicherheitsversuchen von beiden Athletinnen ging es daher im Reißen weiter. Von 60 im ersten Versuch bewältigte Kopp die Lasten von 62 und 64 Kilogramm im letzten Versuch. Mit einem Vorsprung von 22 Kilogramm sicherte sich Kopp mit einer Gesamtleistung von 116 Kilogramm die Silbermedaille. Mit dem Titel Deutsche Vizemeisterin 2017 kann die 15-Jährige auf jeden Fall zufrieden sein. Die Erstplatzierte Nancy Ludwig (17 Jahre) schaffte in der Endrechnung 163 Kilogramm und wird sich vermutlich auch demnächst Jugendeuropameisterin nennen können. Die Mannschaft aus Baden-Württemberg gewann noch die Mannschaftswertung vor Brandenburg und Sachsen.

Bereits in drei Wochen finden die Baden-Württembergischer Meisterschaften in Flözlingen statt. Dort sollen bei der Offenburgerin dann die alten Bestleistungen purzeln. Der KSV Offenburg wird dann zusätzlich mit den Athleten Paul Lukianov, Klasse bis 94 und Luca Thimm, Klasse bis 77 Kilogramm, am Start sein.

Scheinbar ohne große Probleme: Madita Kopp beim Ausstoßen der 64-Kilo-Last | Foto: KFV
Stolz präsentiert die Offenburger Gewichtheberin Madita Kopp die Silbermedaille bei den deutschen Meisterschaften. | Foto: KFV

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.