LEICHTATHLETIK: Ergebnisse stimmen bei süddeutscher Meisterschaft
LGO-Nachwuchsathleten konnten erneut überzeugen

Die Offenburger Nachwuchs-Leichtathleten von links: Lara Strauch, Leonie Ammann, Milo Skupin-Alfa, Sara Lischka, Leonie Hunker, Vanda Skupin-Alfa, Simon Bitterberg,  Johann Daniels und Malik Skupin-Alfa; es fehlt Leni Aupperle | Foto: LGO
  • Die Offenburger Nachwuchs-Leichtathleten von links: Lara Strauch, Leonie Ammann, Milo Skupin-Alfa, Sara Lischka, Leonie Hunker, Vanda Skupin-Alfa, Simon Bitterberg,  Johann Daniels und Malik Skupin-Alfa; es fehlt Leni Aupperle
  • Foto: LGO
  • hochgeladen von dtp02 dtp02

Offenburg (w/st). Vergangenenes Wochenende Samstag, 22. und Sonntag, 23. Juni 2019 nahmen einige Offenburger Leichtathleten an den Süddeutschen Meisterschaften der Altersklassen U23 und U16 in Koblenz teil. Bei strahlendem Sonnenschein störte lediglich der äußerst wechselhafte Wind, der innerhalb kürzester Zeit von unterstützendem Rückenwind in starken Gegenwind umschlug, der manch bessere Leistung verhinderte.

Bei der U23 erreichten Simon Bitterberg und Milo Skupin-Alfa über 100 Meter problemlos das A-Finale, das Skupin-Alfa mit 10,78 Sekunden als Dritter und Bitterberg mit 11,00 Sekunden als Sechster beendete. Aus den 200-Meter-Läufen ging Skupin-Alfa als Sieger mit 21,37 Sekunden hervor und Bitterberg belegte ein weiteres mal den sechsten Platz mit 21,89 Sekunden. Leonie Hunker startete in der selben Altersklasse im Kugelstoßen. Sie konnte als Sechste mit ihrer Platzierung zufrieden sein, haderte jedoch mit ihrer Weite von 13,08 Metern.
In der U16 begann der Wettkampf mit dem Speerwurf, bei dem Lara Strauch in der W15 mit  neuer Bestleistung von 38,42 Meter nur um sieben Zentimeter die Bronzemedaille verpasste. Einen zweiten Start hatte die Athletin als Schlussläuferin in der 4x100-Meter-Staffel mit Sara Lischka, Vanda Skupin-Alfa und Leonie Amman, die mit guten Wechseln ihre Bestzeit mit 52,54 Sekunden um eine Zehntel verbessern konnte. Sara Lischka (W15) und Vanda Skupin-Alfa (W14) hatten einen zweiten Auftritt über 100 Meter. Sara blieb mit 13,57 Sekunden im Bereich ihrer Möglichkeiten, Vanda wurde in ihrem Vorlauf vom starkem Gegenwind in 13,48 Sekunden ausgebremst und verpasste um zwei Hundertstel die Zwischenläufe. Das beste Ergebnis bei den Mädchen erzielte Leni Aupperle, die mit neuer Bestleistung von 1,61 Meter im Hochsprung bei den 14-jährigen Mädchen die Bronzemedaille gewann. Malik Skupin-Alfa nutzte die Meisterschaft als Vorbereitungswettkampf für die Deutschen U16 Meisterschaften in Bremen in zwei Wochen. Der 800-Meter-Läufer verzichtete über einen Start in seiner Paradedisziplin und maß sich über 100 und 300 Meter mit den Sprintern seiner Altersklasse. Über 100 Meter steigerte er seine Bestzeit mehr als drei Zehntel auf 11,88 Sekunden und erreichte damit den Zwischenlauf. Über 300 Meter konnte er seine Bestzeit um mehr als fünf Zehntel steigern und sich im Feld der Sprinter in 37,65 Sekunden mit Rang sechs gut platzieren. Johann Daniels stieg in der M15 im Speerwurf mit den ersten beiden Versuchen verhalten in den Wettkampf ein. Im dritten Versuch steigerte er sich auf sehr gute 53,64 Meter, kam damit nahe an seine Bestleistung heran und erkämpfte sich mit dieser Weite die Goldmedaille. Die Konstanz seiner Leistungen zeigt auch bei ihm die gute Vorbereitung für die kommenden deutschen Meisterschaften.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.