Xenoplex-Teams erfolgreich
Acht von neun Challenges geholt

Marek Schätzle bei Programmieren | Foto: FRO

Ohlsbach (st). Der "RoboRAVE", ein international ausgetragener Robotik-Wettbewerb, startete am vergangenen Wochenende, 26. und 27. Juni, zum zweiten Mal als Online-Wettbewerb. Auch hier hinterlässt die Corona-Pandemie ihre Spuren, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins "FRO - Forscher/innen für die Region". Dies hätten die Veranstalter aber auf kreative Weise für sich genutzt und einen virtuellen Wettbewerb geschaffen, der sonst vielleicht nicht zustande gekommen wäre. Im Gegensatz zu Präsenzwettbewerben sei es nur auf die Programmierleistungen der einzelnen Teams angekommen.

Die erstellte Plattform auf Basis des bekannten Open Roberta Lab sei für die eigenen Zwecke optimiert worden. So hätten bis zu sechs Roboter gleichzeitig in einer Arena fahren können, was den Ablauf deutlich beschleunigt und erleichtert habe. Die Beliebtheit des Wettbewerbes zeige sich auch an den Teilnehmerzahlen: Dieses Jahr seien sich 35 Teams mit über 80 Teilnehmern angemeldet gewesen, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr mit 24 Gruppen.

Auch das Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex habe diesmal vier statt zwei Teams ins Rennen geschickt. Bis auf eine Ausnahme seien die Kinder aus der Ortenau gekommen. Neben Berghaupten, Gengenbach, Ohlsbach, Steinach und Zell am Harmersbach trat ein Teilnehmer aus Assel in Niedersachsen auf Seiten des Xenoplex mit an. In den heutigen virtuellen Zeiten freue sich der Verein "Forscher/innen für die Region (FRO)" sehr über diese Bereicherung. Betreuer Ersin Kurun war über den tollen Einsatz der Teilnehmer sehr stolz, die sich eigenständig, alleine zu Hause, teilweise bis in die Nacht um Verbesserungen ihrer Programme bemühten.

Der "RoboRAVE" besteht in jeder Altersstufe aus drei verschiedenen Challenges: Linienfolger – der Roboter muss einer schwarzen Linie nachfahren und umkehren. Je nach Altersstufe kommen dann noch Abbiegungen hinzu. Die Challenge Labyrinth muss der Roboter je nach Schwierigkeitsgrad mit keiner, einer oder zwei Sackgassen durchfahren. Bei der Challenge Rainbow muss der virtuelle Roboter verschiedenfarbige Pfade nacheinander abfahren, je nach Schwierigkeit wechseln die Farben zusätzlich noch die Reihenfolge.

Team Xenoplex 1 mit Marek Schätzle und Yannick Steudten seien gleich am ersten von zwei Wettkampftagen ganz vorne eingestiegen. So hättenn sie sich in ihrer Altersklasse in allen drei Challenges den ersten Platz gesichert. Von dieser Position hätten sie sich dieses Jahr auch nicht mehr verdrängen lassen. Im vergangenen Jahr seien sie noch kurz vor Ende des Wettbewerbes Labyrinth mit 0,8 Punkten Vorsprung ausgebremst worden. Sie seien dieses Jahr bei den Ältesten (zwischen 14 und 19 Jahren) angetreten, obwohl sie noch in der Klasse von zehn bis 13 Jahren hätten starten können. Aber sie habe der schwierigere Kurs gereizt, den sie bestehen wollten.

Team Xenoplex 2 mit Robin Schmitt und Tom Markula habe leider erst spät in den Wettbewerb eintreten können. Sie hätten den zehnten Platz im Wettbewerb Linienfolger erreicht.

Team Xenoplex 3 mit Jasper Gröne sei in der Altersklasse unter zehn Jahren gestartet und gleich beim ersten Mal sehr erfolgreich gewesen. Er habe in allen drei Challenges Labyrinth, Linienfolger und Rainbow den ersten Platz erreicht.

Auch Team Xenoplex 4 mit Aron Schöner aus Steinach habe sich in zwei Challenges gegen acht weitere Teams in seiner Altersklasse der Zehn- bis 13-Jährigen durchsetzen können. So habe er beim Linienfolger und bei Rainbow gesiegt. Allein in der Challenge Labyrinth seien zwei Mitbewerber vor ihm gewesen. Er habe den dritten Platz belegt.

"Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich und freuen uns schon auf das nächste Jahr, dann hoffentlich wieder als Veranstaltung vor Ort. Insgesamt ein höchst erfolgreiches Wochenende für den Verein FRO und die Region", freut sich der Verein in der Pressemitteilung. Auch jetzt könnten sich gerne Teilnehmer für das Angebot „Auf in die Tüftelzone“ bei Ersin Kurun und der weiteren Angebote des Schülerforschungszentrum Xenoplex anmelden. Mehr dazu unter https://fro-ev.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.