Feuerwehrverband Ortenaukreis
Kameraden kommen zur Versammlung zusammen

Die geehrten Kameraden bei der Verbandsversammlung | Foto: Jan Streibelt/Feuerwehrverband Ortenaukreis
  • Die geehrten Kameraden bei der Verbandsversammlung
  • Foto: Jan Streibelt/Feuerwehrverband Ortenaukreis
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oppenau (st) Ganz im Zeichen der Ortenauer Feuerwehren stand der  vergangene Freitagabend in der Günter-Bimmerle-Halle in Oppenau. Der Kreisverband hatte an diesem Abend zur jährlichen Verbandsversammlung geladen. Neben einer nahezu voll besetzten Halle konnte der Verbandsvorsitzende Michael Wegel zahlreiche Gäste aus Politik und Feuerwehrwesen begrüßen. So konnten besonders der Staatsekretär Volker Schebesta und der Dezernent des Landratsamtes, Reinhard Kirr begrüßt werden. Für den Landesfeuerwehrverband war der Geschäftsführer Gerd Zimmermann nach Oppenau gekommen. Weiter wurden der Kreisbandmeister Bernhard Frei, der Kommandant der Feuerwehr Oppenau Albert Schmidt, sowie die Ausschussmitglieder des Kreisverbandes willkommen geheißen. Nicht zuletzt noch die Mitglieder der Ortenauer Feuerwehrmusik, welche zu Beginn ein Musikalisches „Stell Dich ein“ zum Besten gegeben hatten.

Nach der Begrüßung aller Gäste reihten sich zahlreiche Grußworte ein. So konnte allen voran der Kommandant der Feuerwehr Oppenau, Albert Schmidt die Anwesenden begrüßen und zugleich den Hausherren Bürgermeister Uwe Gaiser entschuldigen. Er übermittelte die besten Grüße und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Das folgende Grußwort wurde von Staatssekretär Volker Schebesta gehalten. Er dankte den Feuerwehren des Landkreises für den unermüdlichen Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit. Gerade nach der Coronazeit sei er froh und dankbar das auch in den Feuerwehren wieder ein normales Leben stattfinden kann. Er führte weiter aus das die Anforderungen im Feuerwehrdienst weiter steigen und eine stete Aus- und Fortbildung wichtig sei, so der Staatssekretär. Er wünsche allen Angehörigen der Feuerwehren eine gute Kameradschaft und immer eine unfallfreie Rückkehr aus ihren Einsätzen.

Weitere Grußworte wurden von Dezernent Reinhard Kirr und Kreisbrandmeister Bernhard Frei gehalten. Beide schlossen sich den Worten des Staatssekretärs an.

Zuwendungen Feuerwehrwesen

Der nächste Tagesordnungspunkt beinhaltete den Bericht des Vorsitzenden. Michael Wegel ließ es sich nicht nehmen noch einmal auf das vergangene Jahr einzugehen. Besonders zu erwähnen war dabei die Landesverbandsversammlung in Lahr. Er dankte hierbei besonders allen Beteiligten der Feuerwehr für die professionelle Umsetzung der gesamten Veranstaltung.

Michael Wegel führte weiter aus und ging auch auf Feuerwehrthemen auf Landesebene ein und berichtete unter anderem von dem Unfall am Feuerwehrhotel am Titisee bei dem der Hausmeister und Kamerad der Feuerwehr Hinterzarten, Kommandant Armin Schweizer auf tragische weiße ums Leben kam. Er sprach in diesem Zuge auch nochmals im Namen der Feuerwehren den Angehörigen sein Beileid aus.

Weiter sprach Michael Wegel aktuelle Themen an, wie zum Beispiel die Erarbeitung einer Stellungnahme zur neuen Verwaltungsvorschrift Zuwendungen Feuerwehrwesen (Z-Feu), bei der auch der Feuerwehrverband Ortenaukreis eigens mit einem Arbeitskreis eine Stellungnahme abgeben wird. Sorge bereite ihm das im ganzen Land der Beratungsbedarf innerhalb der Feuerwehren zu zwischenmenschlichen Themen steige. Hierbei wolle man im Landesverband verstärkt tätig werden. Weiter appellierte der Vorsitzende, bei Unfällen im Feuerwehrdienst, die Beratungshilfe des Landes- und Kreisverbandes in Anspruch zu nehmen. Besonders im Hinblick auf die Erstellung von Unfallberichten.

Besonders eingegangen ist Michael Wegel in seinem Bericht auf die Aktivitäten im Kreisverband welche im vergangenen Jahr gelaufen sind. So auch das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Appenweier. Das Ausloben des „Zündfunken“ in der Ortenau, oder die organisierten Hilfstransporte an die Grenzen der Ukraine, und nicht zuletzt die alljährliche Teilnahme an den Sience-Days in Rust für die sich hauptsächlich Volker Kern verantwortlich zeichnet. Volker Kern, welcher über zwei Jahrzehnte das Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit inne hatte, wird das Amt an Jan Streibelt übergeben und sich einer neuen Aufgabe widmen. Er wird für den Kreisverband eine Verbandssoftware einführen. Als Ausblick auf das laufende Jahr ging der Vorsitzende auf den Landesfeuerwehrtag in Kehl ein, über den im Anschluss der Geschäftsführer des Landesverbandes noch einige Worte an die Versammlung richten wird. Weiter stellte der Vorsitzende fest das der Feuerwehrverband Ortenaukreis e. V. in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern kann und dazu ein Festabend stattfinden wird. Abschließend ging Michael Wegel im Ausblick darauf ein das im Jahr 2024 wieder Wahlen anstehen und Er mit seinen Stellvertretern Markus Müller und Stefan Possler ein weiteres mal für die Ämter kandidieren möchte.

Vorstand entlastet

Bei dem Tagesordnungspunkt Wirtschaftspläne, Ergebnis und Entwurf sowie Kassenstand konnte in Vertretung von Geschäftsführer Michael Dietrich, welcher an diesem Abend verhindert war, Markus Müller positives berichten. Im Anschluss nahm Kassenprüfer Thomas Stanke zur Kassenprüfung Stellung und bescheinigte dem Geschäftsführer eine einwandfrei geführte Kasse. Die Versammlung konnte somit unter der Leitung von Thomas Stanke die Entlastung des Geschäftsführers und es Vorstandes einstimmig beschließen.

Als nächstes konnte der Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Gerd Zimmermann, einige Worte an die Versammlung richten. So ging er zunächst auf die Struktur des Landesverbandes ein und stellte diesen kurz vor. Insgesamt 24 Fachgebiete machen den Landesfeuerwehrverband BW zu einem starken Partner der Feuerwehren.

Besondere Werbung hatte der Geschäftsführer für den Landesfeuerwehrtag in Kehl im Gepäck. So konnte er von einer großen Veranstaltung berichten, welche allmählich auch planerisch in die heiße Phase kommt. Es wird das Feuerwehrhighlight des Jahres für das ganze Land werden. Es werden vorraussichtlich bis zu 100.000 Besucher in Kehl erwartet und bietet für die Feuerwehrwelt und Interessierte aus dem ganzen Land, „Feuerwehr“ vom Feinsten. Seien es die Internationalen Wettkämpfe, das Wertungsspielen der Feuerwehrmusik, die Feuerwehrmesse auf 15.000 Quadratmetern mit 100 Ausstellern, Fachsymposien oder das Feiern mit Musik, Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region inmitten der Stadt Kehl am Rhein.

Ehrungen

Nach dem Ausblick auf das Großereignis des Jahres konnte an dem Abend nun mit den Ehrungen fortgefahren werden. So hatte wieder der Verbandsvorsitzende Michael Wegel das Wort.

Für besondere Leistungen im Organisationsteam der Feuerwehr Stadt Lahr zur Ausrichtung der Landesverbandsversammlung sowie zu den Feierlichkeiten des Jubiläums „175 Jahre Feuerwehr Lahr“ konnte der Vorsitzende einige Ehrungen für besondere Verdienste vornehmen. So konnten Roland Pfaff, Andreas Hoppe, Ralf Hemberger und Manuel Erfurt allesamt das Feuerwehrenzeichen Ortenaukreis in der Grundstufe entgegennehmen. Ebenfalls konnten das Feuerwehrehrenzeichen in der Grundstufe für besondere Verdienste in der Atemschutzgeräteträgerausbildung Peter Vierling und für besondere Leistungen in der Sprechfunker Ausbildung Christian Noll in Empfang nehmen.

Nach den Ehrungen wurde die Siegerehrung des Zündfunkens des Kreisverbandes vorgenommen. Der Zündfunke soll besondere Ideen im und für den Feuerwehrdienst würdigen und so konnten dieses Jahr in Verbindung mit einem Preisgeld folgende Projekte gewürdigt werden. Dies waren auf Platz drei die Werbekation „Linienbus“ der Feuerwehr Lahr zum 175-jährigen Jubiläum. Auf Platz zwei konnte Jannik Ell der FF Achern seinen Preis für einen „Schlauchpaketwickler“ entgegennehmen. Zu guter Letzt ging der erste Platz an die Jugendfeuerwehr Lahr mit der großartigen Aktion „Eimerkette der Jugendfeuerwehr - Stadtwette zum 175-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Stadt Lahr“. Alle Projekte werden auch in den nächsten Wochen auf der Webseite des Kreisverbandes vorgestellt.

Als letzter Tagesordnungspunkt standen an diesem Abend die Verbandsregularien auf dem Programm. So konnte der Austragungsort für die Verbandsversammlung 2024 nach Offenburg-Rammersweier und für 2025 nach Renchen vergeben werden. Für das Alterskameradentreffen 2023 wird noch ein Austragungsort gesucht und für 2024 wird das Alterskameradentreffen in Oberharmersbach stattfinden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.