Bank in Gelb - Rot - Gelb
Mitte Badens liegt in Oppenau-Maisach

Elfriede Watzle, Ortsvorsteherin Maisach (v. l.), Prof. Dr.-Ing. Heinz Saler und Gunia Wasmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH rasten an der Mitte Badens. | Foto: Renchtal Tourismus
  • Elfriede Watzle, Ortsvorsteherin Maisach (v. l.), Prof. Dr.-Ing. Heinz Saler und Gunia Wasmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH rasten an der Mitte Badens.
  • Foto: Renchtal Tourismus
  • hochgeladen von Christina Großheim

Oppenau (st) Zum Auftakt der neuen Wandersaison am 9. Mai 2023 fand die offizielle Einweihung „Der Mitte Badens“ im Oppenauer Stadtteil Maisach statt. Die neue Attraktion ergänzt den Rundwanderweg Maisacher Turmsteig und ist eine Bereicherung für das Tourismusangebot der Region.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Hochschule Karlsruhe haben Professor Dr.-Ing. Heinz Saler und Diplom-Ingenieur Christian Stern mithilfe moderner Satelliten-Vermessungssysteme die Mitte Badens auf den Zentimeter genau berechnet. Angesichts der topographischen Lage in dieser Gegend ist es umso kurioser, dass der ermittelte Punkt gerade auf dem Qualitätswanderweg Maisacher Turmsteig liegt. So ist aus dem Forschungsprojekt auch ein neues Ausflugsziel entstanden.

Am Standort befindet sich neben einer Infotafel mit Daten und Fakten zum wissenschaftlichen Hintergrund der Berechnung auch ein Ruhebänkle in badischen Farben und eine neue Schutzhütte, die mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Offenburg/Ortenau sowie der Volksbank – die Gestalterbank eG errichtet wurden. Auf einem Schild der Renchtal Tourismus GmbH gibt es zudem einen Tipp für diejenigen, die Ihr Erlebnis am Mittelpunkt Badens in den sozialen Netzwerken teilen möchten.

„Herzlichen Dank an alle Sponsoren sowie insbesondere an den Grundstückeigentümer und alle ehrenamtlichen Helfer, die bei der Umsetzung des neuen Besucherpunkts mitgewirkt haben“, so Gunia Wassmer, Geschäftsführerin der Renchtal Tourismus GmbH.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.