Arbeitsmarkt im Dezember 2023
9.355 Menschen im Ortenaukreis ohne Job

Agentur für Arbeit Offenburg | Foto: Christina Großheim
  • Agentur für Arbeit Offenburg
  • Foto: Christina Großheim
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit in der Ortenau im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Prozent (75 Personen) leicht an. 9.355 Männer und Frauen waren im Dezember bei der Agentur für Arbeit und bei der Kommunalen Arbeitsförderung arbeitslos gemeldet. Im Vorjahresvergleich hat sich der Arbeitslosenbestand um 879 Personen erhöht. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent und ist damit um 0,1 Prozentpunkt gestiegen (Vorjahr 3,4 Prozent). Die Regionaldirektion in Stuttgart gab im Dezember 2023 für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 4,0 Prozent bekannt.

Entwicklung nach Rechtskreisen

Im Rechtskreis SGB III (Betreuung durch die Agentur für Arbeit) lag die Zahl der arbeitslosen Menschen bei 4.463, das sind 160 mehr als vor einem Monat und 627 mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Kommunalen Arbeitsförderung/Jobcenter) verzeichnete der aktuellen Arbeitsmarktbericht eine Arbeitslosenzahl von 4.892 Personen. Das zeigt ein Rückgang um 85 im Vergleich zum Vormonat, jedoch eine Zunahme um 252 im Vergleich zum Dezember des Vorjahres.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

„Die saisonbedingte Zunahme der Arbeitslosenzahl zum Jahresende ist eine bekannte Entwicklung, begünstigt durch auslaufende Arbeitsverträge und weniger Neueinstellungen zum Jahreswechsel. Insbesondere in Branchen wie dem Bau- und Forstwesen sind wetterbedingte Entlassungen üblich, jedoch wird hier oft eine Wiedereinstellung nach Wetterbesserung zugesichert. Trotz dieser saisonalen Herausforderungen spiegelt die Stabilität des Arbeitsmarktes wider, dass er auch in Zeiten einer schwierigen Konjunktur insgesamt robust und belastbar ist," sagt Theresia Denzer-Urschel, Chefin der Agentur für Arbeit Offenburg.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit Offenburg 1.218 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1.038 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit. Im gesamten Jahr 2023 haben sich bei der Arbeitsagentur Offenburg 15.577 Personen arbeitslos gemeldet, 14.760 Menschen beendete ihre Arbeitslosigkeit.

Entwicklung nach Personengruppen

Im Dezember waren 1.882 Frauen und 2.581 Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Zahl der Arbeitslosen in fast allen Personengruppen zu. Aktuell sind noch 474 Jugendliche unter 25 Jahren auf der Suche nach einer Arbeitsstelle. Bei den Frauen und Männer, die das 50. Lebensjahr bereits vollendet haben, stieg die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum November auf 1.835 Personen (+48) . Mit einem Anteil von 41,1 Prozent bilden sie weiterhin die größte Gruppe unter den Arbeitslosen.

Aus den Geschäftsstellen

Regional betrachtet, ist im Dezember 2023 im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahr die Zahl der Menschen, die eine Beschäftigung suchen, in fast allen Geschäftsstellen gestiegen. Derzeit sind in der Hauptagentur Offenburg 1.284 Menschen ohne Arbeit. In der Geschäftsstelle Hausach suchen 385 Personen einen Arbeitsplatz. Im Bezirk Lahr waren 1.316 Personen ohne Job. 323 arbeitslose Menschen sind im Bezirk Oberkirch und 489 Personen sind im Bezirk Achern auf der Suche nach einer Arbeitsstelle. Aus der Geschäftsstelle Kehl wurden 666 Menschen ohne Arbeit gemeldet. Unter den sechs Geschäftsstellen der Arbeitsagentur hat Hausach mit einer Arbeitslosenquote von 1,2 Prozent den besten Wert.

Stellensituation

Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Offenburg wurden in den vergangenen vier Wochen 498 neu zu besetzenden Arbeitsstellen gemeldet. Die gemeldete Nachfrage nach neuen Mitarbeitern ist – trotz Abschwächung – mit einem Bestand von 3.917 offen Arbeitsstellen immer noch hoch. Im gewerblichen technischen Bereich kommen weiterhin einige Anfrage bezüglich Kurzarbeit. Nach wie vor werden Arbeitskräfte in den Bereichen Gesundheit und Pflege gesucht. Auch im Öffentlichen Dienst nehmen die Stellenmeldungen insbesondere im Hinblick auf das neu beginnende Haushaltsjahr zu. ST

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.